badjoker
Goto Top

Windows SBS mit Exchange und Blackberry Server Express installieren. Wie ist das mit der Sicherheit?

Guten Abend Administrator-User!
Ich habe hier bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und stehe nun wieder vor einem Problem, ich hoffe ihr könnt mir/uns Helfen face-smile

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Grundsätze zum Thema Exchange etc gestellt, nun ist es soweit das es aktuell wird.

Kurzer Überblick:

5 Büroarbeitsplätze Windows inkl. Outlook
davon 3 mit Blackberry die dann über den Exchange Zugriff auf E-Mail, Adressen und Kalender haben sollen.
Im ersten schritt sollen zwei Kundendiensttechniker über Blackberry ihre Kundenaufträge per Exchange.Kalender erhalten. Später vielleicht noch drei weitere.

Die Hardware die dann benötigt wird muss dann besorgt werden, es geht mir erst mal um die Software, Sicherheit und Aufwand.

Momentan eine DSL 6000 Flat ohne statische IP

Was wird kommen:

Angedacht war ein Windows SBS und die BlackBerry Enterprise Server Express Software (die soll ja Kostenlos sein und mit "fast" vollem Funktionsumfang uns völlig genügen, ist das so?)
Mich interessiert dabei besonders wie das mit der Sicherheit ist, also das wir eine Firewall haben und einen Virenscanner auf dem Server ist klar aber muss man bei der Konstellation noch etwas besonderes beachten.

Kann ich in meinen Outlook am Arbeitsplatz alle Kalender der Mitarbeiter auf einmal sehen, um die Auslastung bzw. noch freie Termine zu sehen oder muss man immer jeden einzeln betrachten?

Ich danke euch erst mal ....

Content-Key: 151056

Url: https://administrator.de/contentid/151056

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 15, 2010 at 06:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi, so weit ich weiß wird die Konstellation von BES Express auf einem SBS von RIM (Blackberry) unterstütz und es gibt auch eine Anleitung, die sogra recht gut funktioniert. Ob du die 2 Serverdienste auf einer Maschine laufen lässt, bleibt deine Entscheidung. Ich hab sie getrennt. Zum Thema Firewall, da mußt du nicht einstellen wichtig ist nur das der Port 3100 von innen ach außen erreichbar ist und wenn du keine Firewall ala ISA einsetzt sollte das auch klappen.Es gibt währends des Setups auch einen Verbindungstest. Antivirus habe ich auf dem Exchange laufen da der BES eigentlich nicht weiter macht, als sich als User auszugeben und die Mails und den Kalender weiter zu leiten.
Die Kalenderfreigabe kann zentral vergebn werden, einafcj mal bei Google einbgeben, ob das allerdings noch übersichtlich ist wenn du 6 Kalender auf hast ist eine andere Frage.