manuel-bo
Goto Top

Windows SBS Server mit XP home einsetztbar?

hallo,

will mir einen Windows SBS Server einrichten. Habe 3 PC´s einer hat XP pro einer mit Vista home und einer mit XP home. ist es möglich mit der home edition sich an den sbs server anzumelden und den ganzen umfang zu nutzen?

danke


mfg


manuel

Content-Key: 68844

Url: https://administrator.de/contentid/68844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: rw-tech
rw-tech 17.09.2007 um 19:34:14 Uhr
Goto Top
Mit Win XP Home ist es nicht möglich in eine Domäne einzutreten. Somit kann nicht der gesamte Funktionsumfang genutzt werden.
Ohne solche Vorkenntnisse würde ich es mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen, ob du dich an einen Server, auch wenns es "nur" der SBS ist, rantrauen solltest.

MfG Christian
Mitglied: manuel-bo
manuel-bo 17.09.2007 um 19:45:14 Uhr
Goto Top
hallo

aber mit dem vista home geht es. oder? was heißt nicht möglich der domain einzutretten?

ich will es mal versuchen einen sbs server einzurichten. irgenwann muss ich das mal lernen.

Ist das so schwer?
Mitglied: rw-tech
rw-tech 17.09.2007 um 19:56:50 Uhr
Goto Top
Sorry, hatte nicht gesehen, dass das Vista auch eine Home-Ausführung ist. Auch damit ist es nicht möglich einer Domäne beizutreten.
Domänen beizutreten ist den Windows-Versionen der Professional-Serie vorbehalten. Also Win 2K Pro, Win XP Pro, Vista Business und Ultimate um bei den gängigen Versionen, die man frei kaufen kann zu bleiben.
Auch um einen SBS einzurichten, sollte man gewisses Grundwissen mitbringen, aber wenn du nurmal gucken und lernen willst, dann nur zu. Solange es sich nicht um ein Produktivsystem handelt, kannst du ja auch nicht viel "lahmlegen".
Noch als Anmerkung, einen Server aufsetzten ist das eine, Interessant und kompliziert ist es erst das System zu administrieren, d.h. zu warten und Fehler zu analysieren.

MfG Christian
Mitglied: manuel-bo
manuel-bo 17.09.2007 um 20:23:22 Uhr
Goto Top
ich würde mir auch gern den Windows Server® 2008 Beta 3 runterladen. nur weiß ich nicht welche version:

Windows Server® 2008 Beta 3 Standard - German
Windows Server® 2008 Beta 3 Enterprise - German
Windows Server® 2008 Beta 3 Enterprise 32-bit - German
Windows Server® 2008 Beta 3 Standard 32-bit - German

ist die ohne zusatz die 64 bit Version?

welche ist für ein 64 und welche für 32?

danke
Mitglied: rw-tech
rw-tech 17.09.2007 um 20:56:11 Uhr
Goto Top
Die ohne zusatz müsste dann die 64bit version sein.
Es gibt aber auch Betaversionen für Itaniumsysteme und auch eine Datacenteredition.

MfG Christian
Mitglied: manuel-bo
manuel-bo 17.09.2007 um 21:03:58 Uhr
Goto Top
was ist den das? sind das besondere systeme?

Danke
Mitglied: rw-tech
rw-tech 18.09.2007 um 08:36:45 Uhr
Goto Top
Itanium-Systeme sind von Intel & HP entwickelte Palttform. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium
Die Datacenter-Edition von MS Win Server ist für besonders leistungsfähige Systeme ausgelegt.
Hier ein Überblick über die verschiedenen Systeme: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...