Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS2003 mit ISA Server. Der Isa Server scheint seinen Dienst nicht mehr zu tun. Stillstand.

Mitglied: Karsten77

Karsten77 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 17:51 Uhr, 2604 Aufrufe

Mit dem Latein am Ende.

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mich schon recht an dem SBS Server abgekämpft habe und froh was das er läuft, musste 4 Wochen später ja mal der Super Gau kommen.
Der Kollege arbeitet natürlich auch mal daran. Never change a runnig System greift nicht wirklich. Was nun passiert ist für mich auch nur schwer zu verdauen und zu verstehen.
Ich selber war kaum drauf (ich wohne 50km weg vom Ort des geschehens, habe RDP Zugang). Das Problem war, das die Inet Geschwindigkeit zu lahm was, offensichtlich ein DNS Problem. Das haben wir gelöst. Oder damit den Gau ausgelöst. Weiss keiner so genau, so tief stecken wir nicht drin.

Ich glaube der ISA Server hat den Geist aufgegeben. Von aussen kommt keiner mehr ran. Es werden kaum Fehler im Log ausgegeben. Eine halt, welche sich auf den Firewalldienst bezieht gibt es. Dieser lässt sich unter Dienste auch nicht manuell starten. Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Server restart dauert bis zu 20 Minuten. Active Directory wurde wohl dadurch komplett ausser Gefecht gesetzt. Ich kann es nicht besser beschreiben. Das Ding ist tot. Keiner kommt von aussen ran.

Wenn ich hier nun nach Hilfe frage. Ich weiss nicht mal was ich genau fragen will.

Kann mir jemand einen MCSE aus dem Raum Osnabrück empfehlen?

Wenn es nach nach mir ginge, würde dieser Mist was sich SBS nennt da von der Platte fliegen - für immer und ewig. Fileserver 2003, Exchange / SQL noch dazu, Ende aus.
Ach alleine Exchange. Da stecken nun die Emails drin, keiner kommt dran. Der Laden steht still. Es kann doch nicht sein, das so eine Software einfach nicht vernünftig läuft. Ich meine, Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit EDV. Ich habe ein recht breites Wissen. Gut, es ist ein paar Jahre her als ich mich mit NT4 und 2k Server beschäftigt habe, ich habe nur einmal ein kleines Servernetz aufgebaut. Ich habe mal den MCP gemacht. Ich arbeite als EDV Beauftragter an einer Schule. Da läuft ein standard 2003 Server, besser gesagt 2 davon. Das was ich mit diesem SBS Server erlebt habe in den letzen Wochen. Ich habe nur noch ein Urteil über diesen Mist zu fällen.
Die Exchange Datenbank zu sichern soll angeblich eine Wissenschaft sein, wo man Bücher mit füllen kann. Und wiederherstellen? Leben wir in einer Softwaretechnischen Steinzeit oder bin ich zu blöd, einen SBS Server nach einem Fachbuch zu installieren - alles weitgehend standard ohne irgendwelche extravaganten Einstellungen.
Wie bekomme ich nun Exchange und SQl gesichert, übertragen oder sonst was? Muss ich überhaupt den Server einstampfen und neu aufsetzen? Ich weiss es einfach nicht, ich bin mehr als Ratlos. Ziel war, Datensicherheit zu erlagen. Wäre mal alles beim alten geblieben, wäre wohl besser gewesen. Und billiger -.-

Ich bin resigniert. Ich habe auch keine Lust mehr darauf. Daher frage ich hier gar nicht nach Lösungen, sonder einfach nur nach einem Fachmann welcher Montag Morgen "raus kommen" kann und das einfach ans Laufen bringt. Und DANN ist "never change" angesagt, da kann sich mein Kollege aufm Kopp stellen. Da werden automatische updates genauso abgeschaltet wie alles andere was kein Mensch braucht aber Probleme bereiten kann. Server rebooten verboten.

Da sind 1 "halbe" Bürokraft, 1 Ingi und 2 Konstrukteure die teures Geld kosten und Däumchen drehen wenn die Kiste nicht läuft. Ich weiss nicht weiter.

Danke fürs Zuhören, und danke für jede Art von Hilfe.
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Überwachung von Diensten auf einem Windows Server

Frage von docteurbushWindows Server8 Kommentare

Kann das Programm ManagedEngine die lfd. Dienste eines WindowsServer (2008) überwachen und bei Ausfall einen Alarm geben. Es geht ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2, Server-Dienst startet nicht.

Frage von HWolffWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich setze einen Windows Server 2008 R2 als Datei- und Anwendungsserver ein. Seit einiger Zeit werden keine Windows ...

Windows Server

ISA Server 2006 Systemanforderungen

Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Server

Server 2003 wurde gehackt was tun ?

Frage von sockel7Windows Server10 Kommentare

Hallo , Ich habe in meinem Unternehmen noch einen Windows Server 2003 in Betrieb !. Dieser wurde nun am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...