calimero78
Goto Top

Windows SBS2011 - Internetverbindungsassistent schlägt fehl

Hallo,
wir haben vor kurzem ein neues Serversystem mit Windows SBS2011 in unserer Firma aufgesetzt. Der Server ist an einer Fritz Box 7390 angeschlossen an dieser sind alle Clients dran. Die Installation hat ohne Probleme geklappt, jedoch schon mit dem ersten Assistenten gibt es Probleme. (DHCP Funktion an der Fritz Box ist ausgeschaltet)

Wenn wir auf den Assistenten : Mit dem Internet verbinden " klicken, werden zunächst alle Vorhandenen Netzwerke richtig erkannt, sowie der Fritz Box Router und die Server IP

Router hat die IP: 192.168.16.1

Server hat die IP: 192.168.16.2

Wenn wir dann auf weiter klicken, kommt die Meldung, dass wir warten sollen, bis die Konfiguration abgeschlossen ist und dann nach ca. 5 Minuten folgt folgende Fehlermeldung:

Windows SBS 2011 Standard Conncet to the Internet Wizard funktioniert nicht mehr

Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen (kommt aber nichts face-sad)

Details zur Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: ctiw.exe
Problemsignatur 02: 6.1.7900.0
Problemsignatur 03: 4cd854bd
Problemsignatur 04: MessagingManagement
Problemsignatur 05: 6.1.0.0
Problemsignatur 06: 4cd854c9
Problemsignatur 07: 31f
Problemsignatur 08: 6d
Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.305.9
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 15ac
Zusatzinformation 2: 15acc71f4fd87e42547c2325f421f3d7
Zusatzinformation 3: 4937
Zusatzinformation 4: 4937981aa96d63bfc130e1ee1d221d2e

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Wenn ich mir im Servermanager die Rolle DNS anschaue unter Best Practise Analyzer habe ich einen Fehler und eine Warmung:

Fehler: Problem: Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung 2 listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag konfiguriert.

Warnung: Problem: LAN-Verbindung 2 ist nur für die Verwendung des bevorzugten DNS-Servers konfiguriert.


Kann mir einer Helfen?

GRuß FRancesco

Content-Key: 173555

Url: https://administrator.de/contentid/173555

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2011 at 18:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Post doch einmal ipconfig deines Servers.

LG Günther
Member: transocean
transocean Sep 22, 2011 at 18:47:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast zwei Netzwerkkarten im Server?

Wenn ja, eine deaktivieren/entfernen und den Internetverbindungsassistenten erneut starten.

Gruß

Uwe
Member: redocomp
redocomp Sep 22, 2011 at 19:11:26 (UTC)
Goto Top
hi,

da seit SBS 2008 lt. den M$ AGBs eh keine Netzwerkkarten Bundling mehr unterstützt wird, kannst du auch die 2. NW Card deaktivieren.

redocomp
Member: calimero78
calimero78 Sep 23, 2011 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe eine Netzwerkkarte deaktiviert und dann den verbindungsassi neu ausgeführt, jedoch leider ohne Erfolg face-sad

Anbei noch meine IPconfig des Servers:

C:\Users\admin>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9c23:aee1:dfb6:2729%11
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cca4:db53:a1a3:7032%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.16.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.16.1

Tunneladapter isatap.{CBA8ACED-8598-4876-94D2-83C1841C0537}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


Gruß Francesco
Member: calimero78
calimero78 Sep 23, 2011 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin zumindest ein wenig weitergekommen und zwar habe ich auf dem Server den ESET Viren und Spyware-Schutz deaktiviert und nun läuft der Assistent zumindest soweit, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Die Internetverbindung ist unvollständig

Ihre Email konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben.

Egal wie oft ich diesen ausführe, ich bekomme immer wieder die gleiche Meldung. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Francesco
Member: calimero78
calimero78 Sep 23, 2011 at 14:12:53 (UTC)
Goto Top
So da bin ich wieder einen Schritt weitergekommen und zwar:

1. Der Email fehler kommt dadurch zustande, die Exchange Verwaltungskonsole nicht geöffnet werden konnte.
2. Die Verwaltungskonsole hat keine Verbindung, da im IIS der Anwendungspool MSExchangePowerShellAppPool unter erweiterten Einstellungen --> Prozessmodell --> Identität --> Anwendungspoolidentität hinterlegt ist ( war im Best Practise Analyzer im der Rolle Webserver IIS so angegeben)
3. Wenn ich die Identität auf LocalSystem abändere, komme ich zwar wieder in die Exchange Verwaltungskonsole und der Internetverbindungsassistent zeigt mir nicht mehr den Emailfehler w.o. an, jedoch es kommt wieder die Fehlermeldung wie Eingangs.

Irgendwie komisch...

Des Weiteren sagt mir der Assistent zum Beheben von Netzwerkproblemen, dass die Ports auf dem Router nicht geöffnet werden können, was aber nicht sein kann, da ich in der Fritz Box alle benötigten Port geöffnet und an den SBS2011 weitergeleitet habe. Den kann ich aber auch nur ausführen wenn Punkt 2 zutrifft, sobald ich Punkt 3 mache kommt folgende Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: fncw.exe
Problemsignatur 02: 6.1.7900.0
Problemsignatur 03: 4cd854bd
Problemsignatur 04: MessagingManagement
Problemsignatur 05: 6.1.0.0
Problemsignatur 06: 4cd854c9
Problemsignatur 07: 31f
Problemsignatur 08: 6d
Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.305.9
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 15ac
Zusatzinformation 2: 15acc71f4fd87e42547c2325f421f3d7
Zusatzinformation 3: 4937
Zusatzinformation 4: 4937981aa96d63bfc130e1ee1d221d2e

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Macht es evtl. Sinn den IIS zu deinstallieren und wieder neu aufzusetzen?