larry5.1
Goto Top

windows schneller starten

hallo,
seit ich mein windows installiert habe, wurde der start von windows immer langsammer. gestern habe ich dann das tool bootvis installiert. dies hat aber auch nicht sehr viel abhilfe geschafft. gibt es noch eine möglichkeit das booten schneller zu machen ohne das man auschaltet das windows die ganzen portanschlüsse überprüft. Und das ladescreen von windows auszumachen bringt sowieso nichts.
Bitte hilft mir!!!

Content-Key: 14877

Url: https://administrator.de/contentid/14877

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 25, 2005 at 03:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du kannst alle Dienste die du nicht brauchst abschalten. Allerdings musst du damit sehr vorsichtig umgehen.


Tschau

Das Omen
Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 08:04:59 (UTC)
Goto Top
Moin, Larry 5.1
>seit ich mein windows installiert habe, wurde der start von windows immer langsammer
.. jede andere zeitliche Abhängigkeit hätte mich auch verwundert.

Hier in diesem Forum wirst Du auf Deine Frage wahrscheinlich immer nur die Rückfrage hören: "Willst Du lieber ein schnelles Windows oder ein stabiles Windows?" Es gibt aber im Internet tonnenweise diese www.Mach-mir-mein-Windows-schneller-Foren.
Google einfach nach "Windows schneller starten" oder "XP-Bootmenü optimieren" oder so. Wenn es Dir wirklich wichtig ist.

Ich kann Dir im Extremfall eine superschnelle Turbo-Power-Nur-Computerspieler-Konfiguration zusammenbraten, bei der dann allerdings nicht mal mal eine Useranmeldung funktionieren würde (und auch noch ein paar andere Dienste fehlen, die Windows hin und wieder erwartet). Der Preis dafür ist IMMER eingeschränkte Funktionalität und / oder noch mehr offene Flanken.
Frank / der Biber aus Bremen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 10:19:52 (UTC)
Goto Top
Nun kannst so schlimm ist das natürlich nicht wie Biber das Dargestellt hat. -> Das ist meine persönliche Meinung.

Man kann schon was für die Geschwindigkeit tun und das sind nur ganz Banale Sachen.

face-smile Temporäre Datein regelmässig löschen,
face-smile Inetcache regelmässig löschen,
face-smile Regelmässig defragmentieren ( mein Tipp einen Tool mit dem man nach Zugriff sortieren kann ),
face-smile Im Autostart nachschaun was man nicht benötigt ( Ordener Registrierung ),
face-smile Papierkorb aufräumen
face-smile zusehen das man ein Kleines Profil hat ( Dektop nicht mit 20 Treiber und 7 Images belegen )
face-smile Dienste abschalten die mann nicht benötigt
face-smile aktuelle Treiber installieren -> ausser bei Servern, da sollte " dont change a running System " gelten
face-smile nun ja ich habe hier schon mal ein paar banale Sachen notiert.

Zwei Sache habe ich da noch, aber leider kommt dabei die Ironie nie so gut raus

face-smile Kauf von neuer Hardware face-smile
face-smile Neuinstallation face-smile

Registry Hacks und Co bringen nicht wirklich was, aber dazu hatte die Chip mal einen netten Artikel.

Mfg Metzger
Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
@Metzger-MCP
Okay, vielleicht hab ich ein bisschen zu plakativ mit den Armen gerudert, aber...
..so sehr ich Deinen Tipps zustimme, es sind zwei dabei, die die Problematik deutlich machen:
> Im Autostart nachschaun was man nicht benötigt ( Ordener Registrierung ),
Dienste abschalten die mann nicht benötigt

Genau das ist es ja.. wer kann denn schon als frischgebackener Mein-erster-Aldi-PC-Heimanwender da die richtigen Entscheidungen treffen?

@Larry 5.1
Lass zumindest im ersten Anlauf die Finger vom Dienste deaktivieren und in den ersten paar Wochen die Finger von den RegistryHacks.
Und auch wenn ich Dir spießig vorkomme deswegen: niemals die Brücken hinter Dir abbrechen. Wenigstens EINE lauffähige Sicherung des Gesamtsystems re-installierbar bereithalten und vor einer Registry-Manipulation eine Reg-Sicherung machen.. (Ich wollte es nur noch mal gesagt haben *schon still bin)
Member: Mitchell
Mitchell Aug 25, 2005 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Möchte zu Metzger's Dingen nur noch was dazufügen:

face-smile Sound bei der Windows an- und abmeldung abschalten, bringt schon erheblich was.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
wollte erst denn Tip geben msconfig, aber da gibt es ja auch Dienste und so, face-sad

Mfg Metzger
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
@ mitchel

ne lass mal, da klaut einer die Boxen oder ..... *lol* ( ein scherz in ehren .... )

wie geht das denn ????? neugirig fragend !

beim mir ist das anders face-smile, habe sie festgekettet.

Mfg Metzger
Member: Guenni
Guenni Aug 25, 2005 at 17:05:50 (UTC)
Goto Top
@all

Hi,

mal´ so´ne Frage zwischendurch:

wie oft schalte ich meinen Rechner ein und aus, dass es eine Rolle spielt,
wie lange er zum Booten braucht?

Etwa:

-Einschalten
-Text schreiben
-Ausschalten
-Einschalten
-Im Internet surfen
-Ausschalten
-Einschalten
-Einen Text drucken
-Ausschalten
-Einschalten
-was weiß ich
-Ausschalten
u.s.w.

Ich wette, bei jedem von euch läuft das Ding sowieso, wie bei mir, von morgens bis abends.

Wenn der Rechner morgens dann länger braucht um zu Booten, weil versch. Dienste laufen,
tja, dann braucht er halt länger.

Ist bei mir nicht anders.
Aktivierte Dienste:
- Biertrinken
- lange Aufbleiben(Surfen oder Fernsehen)
- Sex mit der Freundin

... komm´ich morgens auch nicht in den Quark.

Beitrag zum Verschieben in OFF TOPIC freigegeben.

Gruß
Günni
Member: Mitchell
Mitchell Aug 25, 2005 at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
@ metger, wie geht was...sound ausschalten?

Systemsteuerung>Sounds face-smile

@ günni, bei mir läuft der Rechner nicht den ganzen Tag. Ok, manchmal (^^).

Nervt nur manchmal, wenn du schnell mal was nackgucken willst (routenpaner oder so) und das Ding braucht Ewigkeiten zum Booten. Klar, 10 Sek. mehr ist nicht viel...aber rechne das mal hoch. Da geht dir bei längerer Zeit schonmal ne Stunde lebenszeit verloren, die ich zum Kaffeekochen haben will *lol*

Scherz bei Seite...wie jeder schon sagte, Tools und Seiten zum Schnellermachen gibts jede Menge. Ich kann halt TuneUp empfehlen und ein gutes Defag. Tool wäre auch nicht schlecht.

@ günni...den Thread kann man wirklich demnächst in den OFF TOPIC schieben face-wink

Mfg

Mitchell
Member: Guenni
Guenni Aug 31, 2005 at 19:06:46 (UTC)
Goto Top
@Mitchell

Hi,

noch ein Beitrag, damit der Thread dann wirklich verschoben werden kann:

Windows ist ein Begriff, der aus der Sprache der Ureinwohner Amerikas(Indianer)
überliefert wurde.

Er bedeutet etwa:

"Weißer Mann, der durch Glasscheibe auf Sanduhr starrt."

Gruß
Günni
Member: Mitchell
Mitchell Aug 31, 2005 at 21:21:27 (UTC)
Goto Top
*lol*