bhausser
Goto Top

Windows Search 4.0 mit entferntem Index nutzen

Hallo,

ich will bei uns im Unternehmen "Windows Search 4.0" um Dateien schneller zu finden.
Allerdings macht es nicht viel Sinn, das jeder Benutzer die ganzen Netzwerkfreigaben indiziert und so, jeder Benutzer den Index lokal vorhalten muss.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, in die Windows Suche Indizes von anderen Systemen einzubinden.

Szenario:

Server 1
Server 2
Server 3
Client 1
Client 2

- Jeder Server erstellt einen Index über die auf ihm verfügbaren Dateien
- Diese Indizes werden den Clients zur Verfügung gestellt
- So hat jeder Client einen Index für die lokal gehaltenen Dateien und die anderen Indizes von den Servern

Weiß jemand ob und wie das klappen könnte?

Danke

Content-Key: 97237

Url: https://administrator.de/contentid/97237

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: UserAlreadyExists
UserAlreadyExists 22.09.2008 um 12:51:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit WS4.0 ist das möglich. Dazu musst aber WS4.0 auf jedem physikalischen Server installiert werden. Dadurch wird auf jeder Maschine ein Index erstellt.

Sucht ein Client auf dem Server so stellt dieser eine Query an den Index des Servers und bekommt entsprechend eine Antwort. Somit liegt der Index vom Server auf dem Server und nicht bei jedem Client.

Angesprochen wird der Index automatisch wenn auf einem Netzwerkpfad gesucht wird auf welchem auch WS4 läuft.

Der Netzwerkpfad darf natürlich bei den Clients nicht zum Index zugefügt werden sondern unter "Alle Orte" im Suchfenster hinzugefügt werden.

Viel Erfolg
Mitglied: BHausser
BHausser 22.09.2008 um 14:18:45 Uhr
Goto Top
super! Werde ich ausprobieren und berichten obs klappt!


Danke
Mitglied: BHausser
BHausser 23.09.2008 um 13:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bekomm ich den Index von den Servern bei den Clients in die "Alle Orte" Suche?
Hab schon ein bisschen experimentiert aber find die Dateien auf dem Server nicht.

Gruß

Bastian
Mitglied: UserAlreadyExists
UserAlreadyExists 25.09.2008 um 10:24:44 Uhr
Goto Top
Du musst einfach den Pfad angeben wo du suchen willst

\\server\share

dann greift er automatisch auf den index des Servers zu.

Den kompletten Index einbinden geht meines Wissens nicht. Der Index wird durch die UNC-Pfade angesprochen.

Habe es bereits getestet und es funktioniert.
Mitglied: BHausser
BHausser 25.09.2008 um 11:58:10 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe,

scheint zu funktionieren. Ist ja mal echt nicht schlecht
Mitglied: BHausser
BHausser 25.09.2008 um 14:27:14 Uhr
Goto Top
ich hab die shares jetzt über die Gruppenrichtlinien zugewiesen aber nun indiziert er sie komplett. Der Index ist mittlerweile über 1gb ...
Mitglied: UserAlreadyExists
UserAlreadyExists 25.09.2008 um 16:12:32 Uhr
Goto Top
ich hab oben geschrieben, das du die Pfade nur zu dem Feld "Alle Orte" hinzufügen darfst.

Ich denke mal du hast die Shares nun via GPO dem lokalen Index zugefügt dann wird er die auch indizieren. Welche GPO hast du verwendet? Ich denke mal die hier:

Default indexed pahts

Das ist falsch.

Du musst die UNC Pfade über "Alle Orte" manuell eintragen. Gibt keine GPO dafür. Hab zumindest keine gefunden. Vielleicht irgendwie über Reg-keys?
Mitglied: BHausser
BHausser 29.09.2008 um 07:50:22 Uhr
Goto Top
Achso, dann muss ich das bei jedem client manuell hinzufügen. Ich werd's versuchen und berichten

Danke nochmals