Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Überwachung mit SNMP

Mitglied: sars

sars (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 9859 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

bei uns in der Firma haben wir Nagios als Überwachungstool eingesetzt. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, die Kapazität eines Windows Server Festplatten mittel eines Programmes auszulesen und für Nagios bereitzustellen. Ich habe ein kleines VBS-Programm geschrieben, um die Kapazität auszulesen. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit SNMP und weiss nicht so recht wie ich die ausgelesene Informationen "SNMP-Konform" bereitstellen kann.

Reicht es aus wenn ich einen Textdatei in MIB-Format erstellt? Kann ich die OIDs selber aussuchen?

Grüße

Sars
Mitglied: koo
19.06.2006 um 05:05 Uhr
wie sieht dann das Script aus?
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 19:26 Uhr
Hi Joachim,

mein Skript ist noch sehr primitiv: über Wmi greife ich auf den Klasse "Win32_PerfRawData_PerfDisk_LogicalDisk" zu, mit einem For next Scheife lese ich alle Laufwerke-Kapazität aus.
Das Ergebnis möchte ich an Nagios weitergeben bzw von Nagios abholen lassen, nur ich habe keine Ahnung wie es geht... Ich habe so vorgestellt: ich erstelle für jeden Laufwerk einen Textdatei mit Endung mib und lasse die Werte nach dem mib Notation reinschreiben. Kann es funktionieren oder habe ich alles total falsch verstanden?

Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 21:55 Uhr
Hast du mal hier geschaut? Es gibt bereits mehr als genug Plugins für Nagios, dazu auch viele die Windows auslesen:

Schau mal auf www.nagiosexchange.org ich versuch die Links zu posten, aber das System macht Müll draus. Schau mal unter den Check_plugins - Windows

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Check_Plugins.21.0.html?&tx_netnagext ..."[p_view]=584&tx_netnagext_pi1[page]=10%3A10">1</a>

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Windows.49.0.html;>2</a>"

Ich kapiers nicht, warum zeigt das hier nagiosexchange nicht richtig an?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 22:01 Uhr
Ich muss das nicht verstehen, oder?

Ich tippe n a g i o s e x c h a n g e ohne Leerzeichen und der Editor macht den Müll des vorigen Postings draus.
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 22:35 Uhr
Hi Christoph,

danke für den Link! Ich werde mal ein paar austesten.

Mein "Problem" ist, ich möchte die Kapazität eines "bereitgestelltes Volume" auslesen, ich hoffe dass ich dort einen Script finden das sowas kann.

Eine Frage: was bedeutet NRPE Plugins?


Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: koo
19.06.2006 um 23:12 Uhr
Die Buchstaben S E X werden von der Forensoftware als unschicklich verworfen.
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:34 Uhr
NRPE ist eine Zusatzsoftware, die am Win-Server als Dienst läuft. Google mal danach und installier es testweise.

Alternative würde ich den nsclient ausprobieren, der zeigt die Auslastung der Laufwerke an.

http://nsclient.ready2run.nl/download.htm
http://www.opengeneration.org/papers/nagios_de.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:35 Uhr
Eine Spitzenfunktion!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Überwachung von Diensten auf einem Windows Server

Frage von docteurbushWindows Server8 Kommentare

Kann das Programm ManagedEngine die lfd. Dienste eines WindowsServer (2008) überwachen und bei Ausfall einen Alarm geben. Es geht ...

Windows Server

Objektzugriff-Überwachung Windows Server

Frage von passauWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die Überwachung des Objektzugriffs nicht richtig hin ich habe einen Ordner "Home" in dem die ...

Windows 7

SNMP Dienst Windows 7

gelöst Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Moin zusammen Ich versuche bisher erfolgslos SNMP auf einem Windows 7 Professional Client zu starten. Der Hintergrund ist folgender: ...

Microsoft

Überwachung von Windows-Updates

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, gibt es mit Windows-Bordmitteln eine Lösung, irgendeine Infomeldung zu bekommen, wenn auf einem Server neue Updates installiert wurden ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...