4420
Goto Top

Windows Server 2000 als Backup Domaincontroller für PDC (NT)

Hallo,

ein Kunde von uns hat in seinem Haus einen PDC mit NT laufen. Außerdem hat er seit nem halben Jahr einen Windows 2000 Server zusätzlich laufen, der bisher aber nicht als Backup Domaincontroller läuft.
Ist es überhaupt möglich, den Win 2000 Server nachträglich so einzurichten, dass er als Backup Domaincontroller funktionieren würde, so dass ich dann gleich nachdem ich den als BDC konfiguriert habe, den alten PDC abschalten kann??
Der Kunde möchte nämlich den alten Server ausschalten. Wie mach ich da die Übernahme am besten??
Hat mir da jemand Erfahrungsberichte bzw. hilfreiche Tipps?? Ist für mich das erste mal dass ich nen BDC einrichten soll....!!!!

Content-Key: 15064

Url: https://administrator.de/contentid/15064

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 29, 2005 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich glaube nicht, dass es so funktioniert wie du willst. Es gibt unter 2000 einen PDC Emulator es würde also umgekehrt funktionieren. Benutze doch einfach das Migrationszinario von Microsoft um die Domäne umzustellen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: 4420
4420 Aug 29, 2005 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Und wo finde ich das Szenario?? Wie meinst du das....andersrum würde es gehen???
Member: das-omen
das-omen Aug 29, 2005 at 09:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das Szenario findest du auf Microsoft.de.
Unter Vorbehalt: Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiss kann ein NT als BDC für funktionieren. Allerdings gibt es ab 2000 Server keine PDC und BDC mehr. Alle Domänencontroller sind gleich (Bis auf die Single Master Rollen)


Tschau

Das Omen
Member: meinereiner
meinereiner Aug 29, 2005 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Ne, so wie du dir das Vorstellst, geht das nicht. Über einen Zwischenschritt kommst du aber zum Ziel.

Setz einen neuen Server mit NT4 auf. Den installierst du als BDC. Dann machst du ihn zum PDC und datest ihn auf 2000 ab. Damit hast du aus deiner NT4 Domäne eine 2000er gemacht. Jetzt stufst du den vorhandenen 2000 Server mit dcpromo hoch, verschiebst alle wichtigen Funktionen auf ihn und kannst danach den NT4 Server und die Übergangsmaschine abschalten.
Mitglied: 4420
4420 Aug 29, 2005 at 10:30:58 (UTC)
Goto Top
Und was mach ich wenn ich keinen Übergangsserver installieren kann/will....!?

Ich könnte den vorhanden Windows 2000 Server doch sicherlich auch noch im Nachhinein als Domänencontroller einrichten oder?? Dann eben nicht mit den bereits vorhanden Profilen auf dem NT Server sondern die Profile einfach alle neu einrichten inkl. Active Directory!? Oder geht das nicht??

Wenn es geht, gibt es dann auch eine Möglichkeit mittels Tools die vorhandenen Profile des NT Servers auf den dann neuen 2000er Domänencontroller zu übertragen??
Member: meinereiner
meinereiner Aug 29, 2005 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Ich könnte den vorhanden Windows 2000
..

Doch das geht, du kannst übergangsweise auch mit einer Vertrauensstellung zwischen den zwei Domänen arbeiten.


Wenn es geht, gibt es dann auch eine
..
Ja, geht auch mit ADMT, Active Directory Migration Tool.


Macht aber IMO mehr Arbeit, ist Fehleranfälliger und stört mehr den Ablauf im Unternehmen.