ralf83
Goto Top

Windows Server 2000 in Betrieb lassen?

Wir haben bei uns in der Firma einen Windows Server 2000 der als DC fungiert und noch einige ander Dienste wie Email, Datei-Freigaben, Terminal-Server ( nur 2 User ) und Druck-Server zur Verfügung stellt.

Für uns stellt sich mittlerweile die Frage, ob wir den Server so in Betrieb lassen sollen oder auf eine neuere Version wie Server 2008 R2 umsteigen sollen.
Da es ja schon längere Zeit keinen Support mehr für die 2000er Version gibt, habe ich doch einige Sicherheitsbedenken. Andererseits sind mit der Server Umstellung auch viele andere Software-Anschaffungen
verbunden, da ein Großteil der bisherigen Software nicht mehr unter Server 2008 R2 laufen wird. Die Hardware ( Dell Poweredge 2950 ) ist noch aktuell genug für ein neues BS.

Was meint ihr? Sollte man trotz der recht hohen Kosten für ein kleineres Unternehmen auf die neue Server-Version umsteigen oder sind die Risiken Windows Server 2000 in Betrieb zu lassen so gering, dass sich
ein wechsel noch nicht lohnt?

Gruß
Ralf

Content-Key: 155488

Url: https://administrator.de/contentid/155488

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 21, 2010 at 19:04:32 (UTC)
Goto Top
Tag

Was ist den für Software drauf?
Wenn nur die verschiedenen Microsoft-Rollen drauf sind und vielleicht noch irgendeine SQL-DB: Umsteigen!!!!!

Gruss
TuXHunT3R
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 21, 2010 at 21:18:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

in jedem Fall solltet ihr aktualisieren! In einem Problemfall stehst du sonst alleine da.
Das Know-How für Windows 2000 halten die Dienstleister ebenfalls nicht ewig vor.
Aber alleine das Microsoft keine Updates mehr liefert ist Grund genug, um zu aktualisieren.

Und wenn du schon aktualisierst, dann trenne mindestens den TS vom DC. Wer lässt denn die User auf einem DC arbeiten?

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Warum es ein dedizierter DC sein sollte!]
http://blog.dikmenoglu.de/Warum+Es+Ein+Dedizierter+DC+Sein+Sollte.aspx

Wahrscheinlich bist du aber mit einem SBS besser bedient.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Ralf83
Ralf83 Nov 22, 2010 at 07:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Meinungen. Ich habe mir schon fast gedacht das wir aktualisieren sollten.

Die Software die wir noch auf dem Server laufen haben ist noch ein Backup-Programm und ein Adressprogramm, dessen Kosten
bei einem Upgrade in etwa 2/3 der Gesamtkosten ausmachen werden, aber ich denke man sollte das nicht als Argument gelten
lassen.

Mir war schon klar, dass es keine gute Idee ist, User auf einem DC arbeiten zu lassen. Aber aus Kostengründen haben wir das
dennoch für Mitarbeiter, die gelegentlich im Aussendienst tätig sind, eingerichtet.

Der SBS könnte mit der zweiten Lizenz (laut Wiki in der Premium Edition) wirklich eine Alternative sein, da man so noch eine
virtuelle Maschine mit den Terminal Diensten laufen lassen kann.

Gibts denn bei dem SBS irgenwelche Einschränkungen, die man auf den ersten Blick nicht so sieht?

Gruß
Ralf