Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 mit 2 Hostnames und IP-Adressen

Mitglied: Cyberforce

Cyberforce (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 15:45 Uhr, 3283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem haben wir bei uns mit einem Server in der Firma.

Wir haben einen Windows Server 2003, der 2 Hostnames hat und über 2 verschiedene IP-Adressen
verfügt.
Jeder Hostname hat seine eigene IP bekommen.

Von außen (andere Rechner im Netzwerk) ist alles Inordnung.
Nur der Server selbst löst beide Hostnames auf die gleiche IP Adresse auf...
Dieses Problem sorgt bei der Installierten Software auf dem Computer für einige Schwierigkeiten.

Auf unserem DNS Server sind die Einträge alle korrekt.
Hat jemand eine Idee.
Mitglied: Zitruslimmonade
06.12.2006 um 15:23 Uhr
ist der dns auf dem server instaliert ? probier es mit hosts dateien.. sollte funzen.. auch wenn ich das problem gerade nicht nachvollziehen kann

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberforce
06.12.2006 um 15:25 Uhr
Nein der DNS Server läuft auf einem anderen Server.

Auf diesem Server läuft der Exchange Server
und ein IIS wo Outlook Web Access läuft und unser Intranet (darum auch die 2 Hostnames).
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
06.12.2006 um 15:33 Uhr
ich steh gerade auf dem schlauch, kann immernoch nicht verstehen warum zwei hostnamen aber seis drum, also der dns ist nicht auf dem server eingerichtet ? wo liegt der ? was hat der server als dns eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberforce
06.12.2006 um 15:39 Uhr
2 Hostnames weil:
über den ersten Hostname das Webinterface des Mailservers erreichbar ist.
und über den zweiten das Webinterface vom Intranet.

Im DNS Server sind beide Hostnames
mit den dazugehörigen IP-Adressen konfiguriert.

mail löst auf die 192.168.100.100 auf
intranet löst auf die 192.168.100.101 auf.

Wie gesagt im ganzen Netz funktioniert das ja auch, nur der Server lokal bekommt das nicht auf die Reihe.

Der Server liefert für beide Namen die 192.168.100.100 als Reverse eintrag.

PS:
mit der Hosts Datei hat es jetzt mal funktioniert... aber das umgeht das Problem ja nur.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
06.12.2006 um 15:45 Uhr
ok gut, nun hab ich zumindest den grund verstanden..
allerdings immernoch meine frage, wenn der dns nicht auf dem server installiert ist, wo dann und welche einträge hat dein 2003 server bekommen ?
gruss
chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

IP Kamera über IP-Adresse erreichbar aber nicht über Hostnamen

gelöst Frage von JanitscharPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin neu hier und Grüße alle Mitglieder. Ich bin schon am Zweifeln seit Tagen versuche ich die ...

Windows Server

Windows Server - IP Adressen

gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Windows Netzwerk

2. Bevorzugte IP-Adresse

gelöst Frage von slanskyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Leute, bei mir zeigt ipconfig /all 2 bevorzugte IP-Adressen, obwohl ich nur eine konfiguriert habe. Wie kann ich ...

Batch & Shell

Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen

Frage von EgonFrenzBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Irgendwie gelingt es mir nicht den Hostnamen oder die ip Adresse von nslookup in mein Excel einzufügen ;.( ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 StundeCMS1 Kommentar

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 21 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...