sophie20
Goto Top

Windows Server 2003 auf einem Windows Server 2008?

Hallo,

ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows server 2008 simulieren.
Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der 2003er Version.

Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen. Ich hab was von HyperV gehört, ist das für einen Anfänger zu kompliziert oder würde das mit dem entsprechenden Material auch klappen.

Würde gerne eine Meinung von einem Experten hören.

Vielen Dank.
Gruß,
Sophie

Content-Key: 108709

Url: https://administrator.de/contentid/108709

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 14:12:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @Sophie20:
ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows server 2008 simulieren.
Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Warum nur so ähnlich und nicht mit VMWare oder Virtualserver?

Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der 2003er Version.
Warum willst du diesen dann simulieren, wenn es doch nicht geht?

Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich
sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen.
Virtuelle Maschinen können eine feine Sache sein. Hängt stark vom Einsatzgebiet ab.
Es ist natürlich hervorragend geeignet um inkompatible Software zu trennen.

Gruß L.
Member: Sophie20
Sophie20 Feb 11, 2009 at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
> ich würde gerne einen windows server 2003 auf einem windows
server 2008 simulieren.
> Also sozusagen so ähnlich wie Virtual PC bzw. VMware.
Warum nur so ähnlich und nicht mit VMWare oder Virtualserver?
Zu was, sollte ich deiner Meinung nach greifen. Meine Erfahrungen belaufen sich bis jetzt nur auf Virtual PC und ein wenig VMware. Virtual Server ist mir neu, wusste bis jetzt ganr nicht dass es soetwas gibt. Da öffnen sich ja ganze neue Welten. ;)

> Grund: eine benötigte Software funktioniert nicht mit der
2003er Version.
Warum willst du diesen dann simulieren, wenn es doch nicht geht?
Oh, sorry, verschrieben. Meinte natürlich die 2008er Version. Die neue Version der besagten Software (kommt Mitte des Jahres) wäre dann mit der 2008er Version kompatibel. Eine Portierung wäre somit möglich und der 2003 Server wäre erstmal eine Übergangslösung.

> Hat damit jemand Erfahrung oder ist das totaler Quatsch und ich
> sollte lieber einen eigenen Windows Server 2003 aufsetzen.
Virtuelle Maschinen können eine feine Sache sein. Hängt
stark vom Einsatzgebiet ab.
Es ist natürlich hervorragend geeignet um inkompatible Software
zu trennen.
Hört sich gut an.
Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Virtual Server ist mir neu, wusste bis jetzt ganr nicht dass es soetwas gibt.
Dann schaus Dir mal an: http://www.microsoft.com/germany/virtualserver/default.mspx

Gruß L.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 11, 2009 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde auch zu Microsoft Virtual Server greifen,
ist sehr Benutzerfreundlich und vor allem Freeware, so wie ich das bis jetzt sehe.

Hab auch mit VMWare angefangen, doch seit ich Microsoft Virtual Server kenne, bin ich dabei geblieben...
Member: Basti1987
Basti1987 Feb 11, 2009 at 15:58:03 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2008 bringt doch Hyper-V mit???
da musst du allerdings mit den Lizenzen schauen, die müssen in den meisten fällen zusätzlich gekauft werden!

http://www.microsoft.com/servers/hyper-v-server/default.mspx
Member: Sophie20
Sophie20 Feb 12, 2009 at 08:11:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es da für mich zugängliche verständliche Tutorials. Hab Google schon ein wenig dazu befragt. Bin aber noch nicht auf ein gutes gestoßen. Vielleicht habt ihr ja noch eins parat. Ich suche dennoch weiter. Würde mich mit der Materie gerne näher beschäftigen.

vielen Dank.