Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 per Batch neu starten lassen

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 28.09.2006, 37684 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, mal ne wahrscheinlich einfache Frage an euch:

Wie kann ich einen Windows 2003 Server per geplantem Task und einer Batch-Datei neu starten?

mfg Andy
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 13:13 Uhr
du musst einfach nur die datei "shutdown.exe" ansprechen...
befehl:
shutdown.exe
wichtigste parameter:
-s (shutdown)
-r (restart)
-t (zeitlimit in sekunden)

beispiele:

shutdown in 1 min
shutdown.exe -s -t 60

restart in 2 min
shutdown.exe -r -t 120

wenn kein zeitlimit angegeben wird ist automatisch 30 sekunden

des weiteren kann man den shutdown auch abbrechen mit
shutdown.exe -a

gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 14:31 Uhr
Hi,
da werde ich wohl meinen Vorredner korregieren. Bei Windows 2003 geht das nicht mehr mit "-".

shutdown

01.
\\Computer 
02.
Spezifiziert einen Remotecomputer zum Herunterfahren. 
03.
 
04.
/L 
05.
Spezifiziert das Herunterfahren des Lokalen Computers. 
06.
 
07.
/A 
08.
Abbruch des Herunterfahrens. Dieses ist nur während des unter /T:xx angegebenen Zeit möglich. Wenn dieser Parameter benutzt wird, werden alle anderen ignoriert. 
09.
 
10.
/R 
11.
Spezifiziert, daß der Computer einen Neustart durchführt. 
12.
 
13.
/T:xx 
14.
Setzt eine Zeit (in Sekunden) bis zum Herunterfahren [20 Sek. = Standard] 
15.
 
16.
"Msg" 
17.
Spezifiziert eine zusätzliche Anzeige 
18.
 
19.
/Y 
20.
Beantwortet alle folgenden Abfragen mit ja 
21.
 
22.
/C 
23.
Erzwingt das Schließen laufender Anwendungen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:07 Uhr
Ich habs vor meinem Post extra ausprobiert (mit sbs-server2003 )
Wenn man in der Cmd "shutdown.exe" eingibt wirds zwar mit "/" angezeigt wenn man jedoch eine ".bat" oder ".cmd" anlegt und dort den Befehl mit "-" einträgt klappts trotzdem... Ich habs mit Small Business Server 2003 ausprobiert, weiß jetzt nicht aus dem Kopf wies mit 2003er Standart und Enterprise aussieht, kann ich aber auch gerne noch testen...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 15:10 Uhr
Hi,
also bei meinen Windows Server 2003 Versionen geht es nur mit "/". Sorry!!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:22 Uhr
Hmm, komisch, ich habs gerade an einen 2003 Server
standart R2 ausprobiert und es ging Würde mich ja
schon interessieren woran das liegt... Naja, besser ist
es schon mit "/" weils ja neuer Standart ist...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
11.07.2006 um 11:23 Uhr
Hallo Leute!
Also das mit dem shutdown per taskmanager funktioniert zwar schon - aber leider nur ab und zu!!!!!!
Es scheint, als das der Task mit der shutdown.bat nur ausgeführ wird, wenn der Benutzer unter dem der Task ausgeführt wird - Administrator - auch angemeldet ist,
was wiederum schwierig ist, da sich nicht jeden Tag an dem Server jemand anmeldet.
Und wenn der Server per Batch neu gestartet ist, bleibt er mir ja an der Anmeldemaske stehen!!

Was für Lösungsmöglichkeiten zu sicheren, automatisierten Neustart eines Windows 2003 Servers hab ich, bzw. wie kann ich den Taskplaner so einstellen,
das er mir sicher, und auch ohne weiteres eingreifen den betreffenden Server neu startet?

Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr Dankbar - langsam wird mein Kunde sauer!!! ((


mfg Andy
Bitte warten ..
Mitglied: nachtgrabb
28.09.2006 um 22:54 Uhr
Da brauchst du keine batch.
in Systemsteuerung -> geplante Tasks eine neue Task erstellen un in der Begfehlszeile
folgendes eingeben:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 10 -d p:2:4

anschließend Zeitpunkt und Häufigkeit wählen.

Ach ja, dieser Task muss unter einem Admin-Account ausgeführt werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Server Neu starten und anpingen
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Schule eine kleine Skripting Aufgabe bekommen wo ich mir leider nicht zu ...

Windows 7
Dienste lassen sich nicht starten
Frage von gamerffWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich hab das große Problem an meinem PC das sich die Netzwerk Dienste nicht starten lassen. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoints per Batch neu starten ?

gelöst Frage von igetyaallLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, ich hätte da mal eine kleine Frage Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM ...

Windows 7

Kryptografiedienste lassen sich nicht starten

Frage von Dr.CornwallisWindows 71 Kommentar

Hallo Gemeinde! Eine HP Workstation(Windows 7 x64 professional) spielt verrückt. Angefangen hat es damit dass der User keinen Ton ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...