Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 per Batch neu starten lassen

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 28.09.2006, 37597 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, mal ne wahrscheinlich einfache Frage an euch:

Wie kann ich einen Windows 2003 Server per geplantem Task und einer Batch-Datei neu starten?

mfg Andy
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 13:13 Uhr
du musst einfach nur die datei "shutdown.exe" ansprechen...
befehl:
shutdown.exe
wichtigste parameter:
-s (shutdown)
-r (restart)
-t (zeitlimit in sekunden)

beispiele:

shutdown in 1 min
shutdown.exe -s -t 60

restart in 2 min
shutdown.exe -r -t 120

wenn kein zeitlimit angegeben wird ist automatisch 30 sekunden

des weiteren kann man den shutdown auch abbrechen mit
shutdown.exe -a

gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 14:31 Uhr
Hi,
da werde ich wohl meinen Vorredner korregieren. Bei Windows 2003 geht das nicht mehr mit "-".

shutdown

01.
\\Computer 
02.
Spezifiziert einen Remotecomputer zum Herunterfahren. 
03.
 
04.
/L 
05.
Spezifiziert das Herunterfahren des Lokalen Computers. 
06.
 
07.
/A 
08.
Abbruch des Herunterfahrens. Dieses ist nur während des unter /T:xx angegebenen Zeit möglich. Wenn dieser Parameter benutzt wird, werden alle anderen ignoriert. 
09.
 
10.
/R 
11.
Spezifiziert, daß der Computer einen Neustart durchführt. 
12.
 
13.
/T:xx 
14.
Setzt eine Zeit (in Sekunden) bis zum Herunterfahren [20 Sek. = Standard] 
15.
 
16.
"Msg" 
17.
Spezifiziert eine zusätzliche Anzeige 
18.
 
19.
/Y 
20.
Beantwortet alle folgenden Abfragen mit ja 
21.
 
22.
/C 
23.
Erzwingt das Schließen laufender Anwendungen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:07 Uhr
Ich habs vor meinem Post extra ausprobiert (mit sbs-server2003 )
Wenn man in der Cmd "shutdown.exe" eingibt wirds zwar mit "/" angezeigt wenn man jedoch eine ".bat" oder ".cmd" anlegt und dort den Befehl mit "-" einträgt klappts trotzdem... Ich habs mit Small Business Server 2003 ausprobiert, weiß jetzt nicht aus dem Kopf wies mit 2003er Standart und Enterprise aussieht, kann ich aber auch gerne noch testen...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 15:10 Uhr
Hi,
also bei meinen Windows Server 2003 Versionen geht es nur mit "/". Sorry!!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: h4wk
08.06.2006 um 15:22 Uhr
Hmm, komisch, ich habs gerade an einen 2003 Server
standart R2 ausprobiert und es ging Würde mich ja
schon interessieren woran das liegt... Naja, besser ist
es schon mit "/" weils ja neuer Standart ist...
gruß, Micha
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
11.07.2006 um 11:23 Uhr
Hallo Leute!
Also das mit dem shutdown per taskmanager funktioniert zwar schon - aber leider nur ab und zu!!!!!!
Es scheint, als das der Task mit der shutdown.bat nur ausgeführ wird, wenn der Benutzer unter dem der Task ausgeführt wird - Administrator - auch angemeldet ist,
was wiederum schwierig ist, da sich nicht jeden Tag an dem Server jemand anmeldet.
Und wenn der Server per Batch neu gestartet ist, bleibt er mir ja an der Anmeldemaske stehen!!

Was für Lösungsmöglichkeiten zu sicheren, automatisierten Neustart eines Windows 2003 Servers hab ich, bzw. wie kann ich den Taskplaner so einstellen,
das er mir sicher, und auch ohne weiteres eingreifen den betreffenden Server neu startet?

Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr Dankbar - langsam wird mein Kunde sauer!!! ((


mfg Andy
Bitte warten ..
Mitglied: nachtgrabb
28.09.2006 um 22:54 Uhr
Da brauchst du keine batch.
in Systemsteuerung -> geplante Tasks eine neue Task erstellen un in der Begfehlszeile
folgendes eingeben:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 10 -d p:2:4

anschließend Zeitpunkt und Häufigkeit wählen.

Ach ja, dieser Task muss unter einem Admin-Account ausgeführt werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Server Neu starten und anpingen
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Schule eine kleine Skripting Aufgabe bekommen wo ich mir leider nicht zu ...

Windows 7
Dienste lassen sich nicht starten
Frage von gamerffWindows 74 Kommentare

Hallo Forum, ich hab das große Problem an meinem PC das sich die Netzwerk Dienste nicht starten lassen. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoints per Batch neu starten ?

gelöst Frage von igetyaallLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, ich hätte da mal eine kleine Frage Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM ...

Windows 7

Kryptografiedienste lassen sich nicht starten

Frage von Dr.CornwallisWindows 71 Kommentar

Hallo Gemeinde! Eine HP Workstation(Windows 7 x64 professional) spielt verrückt. Angefangen hat es damit dass der User keinen Ton ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...