joyamas
Goto Top

Windows Server 2003 CAL-s

Hallo,
wir haben 2 Windows 2003 Server und 20 Clients (XP) im Netzwerk.
Ich habe das Model "Lizensieren pro Workstation" ausgewählt.
Braucht man dafür jetzt 20 oder 40 CALs?

2.
Jede Windows 2003 Lizenz hat auch schon 5 CALs dabei. Das heißt 2 Windows Lizenzen haben schon 10 CALs, und dann werden nur noch 10 zusätzlich gebraucht (für 20 Clients).
Sehe ich das richtig?


danke

Content-Key: 35257

Url: https://administrator.de/contentid/35257

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: thorstenriesner
thorstenriesner 03.07.2006 um 11:48:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du benötigst noch weitere 10 Zugriffslizensen, da du ja 'Lizensieren pro Workstation' gewählt hast.

Bedeutet, du hast Zugriffslizensen für jeden Computer, was wiederrum bedeutet, dass jeder Computer auf soviele Server in deinem Netzwerk zugreifen kann, wie er lustig ist.

Gruß
Tommy Lanz
Mitglied: HaFro
HaFro 03.07.2006 um 13:10:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit den Lizenzen ist das immer so ein Ding.

Bei einem Windows 2003 Server hast Du mit ziehmlicher Sicherheit nicht vor Workstation Lizenziert sonder pro Device.

Pro Device ist definiert:

"Sie erlaubt einem Gerät, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von beliebigen Nutzern verwendet werden." Ein Gerät muss aber nicht zwingend eine Workstation sein.

Siehe:

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...

HaJü