Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Citrix Metaframe XP Anmeldeproblem, RDP hängt

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 14:03 Uhr, 7287 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe ein nerviges Problem !!!

Einige Benutzer die sich am Terminalserver via Remotedesktop-Client (RDP) anmelden, bekommen manchmal ein blaues, graues oder schwarzes Bild. Die Sitzung häng sich "qausi" auf. Die Sitzung muss dann vom Administrator am Server abgemeldet werden - meist funktioniert die nächste Anmeldung wieder reibungslos.

Habe meiner Meinung nach auch schon alles ausprobiert: RDP-Konfiguration, Updates, abstellen von lokalen Ressourcen (Drucker, Laufwerke, Smartcard, etc.) u.s.w.

Ich habe die Vermutung, dass es an Cirix Metaframe liegen könnte (einige Benutzer haben Zugriff via ICA-Client). Leider ist es nicht möglich Citrix problemlos zu deinstallieren - danach ist kein Zugriff via RDP mehr möglich !!! Bin leider auch nicht unbeding der Citrix-Profi.

Im Einsatz: Windows Server 2003 Standard Edition (Terminalserver) & Windows Server 2003 Small Business Edition

Bin echt am verzweifeln ! Hatte jemand schon dieses Problem und konnte sogar abhilfe schaffen ?

Gruß bounee
Mitglied: alex53842
17.07.2008 um 12:19 Uhr
Hallo,

zuerst mal eine Frage, warum melden wich die User nicht alle via ICA auf dem Server an. Und nun zu deinem Problem. Welchen Metaframe Server setzt Ihr ein? Ich meine mich erinnern zu können dass es so ein Phänomen beim Metra Frame XP gab.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
17.07.2008 um 13:32 Uhr
Ein ähnliches Problem habe ich auf einem meiner Metaframe-Server auch. Bei den Usern geht ein Fenster auf, bleibt jedoch grau. Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder wie geschmiert. Da es ziemlich selten vorkommt, habe ich noch nicht weiter nachgeforscht.
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
17.07.2008 um 14:03 Uhr
...vergessen zu erwähnen - Problem besteht sowohl bei der ICA (Metaframe XP) als auch bei der RDP Anmeldung...
Bitte warten ..
Mitglied: BautzenIT
25.03.2009 um 07:34 Uhr
Hi Leute,

ich würde sagen das es nicht an Citrix liegt. Denn bei uns (wir haben 3 Terminalserver 2003) tritt das Problem auch bei einem Server auf. Patche alle eingespielt. Ich such auch schon Wochenlang nach einer Lösung. Der Prozess der bei der Anmeldung hängen bleibt ist wahrscheinlich Explorer.exe weil die bei diesen Usern und ein paar 100KB Speicher verbraucht. Lösung habe ich auch noch keine. Komisch ist nur das es auf einem Server auftritt und nicht bei allen. Wie ist den deine Konfiguration Hardware/Software.....hast du eventl auch DB's am laufen?

VG Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix MCSIO hängt bei 5GB Cache
gelöst Frage von SeaStormWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, zZ setze ich eine neue Citrix Session Host Farm auf und will diese mit MCSIO, also dem ...

Xenserver

Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation

gelöst Frage von M.MarzXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche den XenServer 6.5 auf der VirtualBox zu installieren. Beim starten sagt er mir "zum installieren ...

Windows Server

RDP-Lizenzen Windows Server 2012

gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Windows Server

Problem mit Windows Server 2012R2 RDP

Frage von tingelWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem mit einem Windows Server 2012R2 Terminalserver. An sich läuft der Server einwandfrei (schnell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...