excaliburx
Goto Top

Windows Server 2003 - Dateien aus Ordner nach anderen Pfad verschieben

Hallo zusammen,

Ziel ist es auf einem Windows Server 2003 Dateien aus einem Ordner z.B. D:\Ordneralt (lokales Laufwerk) nach einen anderen Pfad z.B. Z:\Ordnerneu (Netzlaufwerk) zu verschieben.
Das heißt nur der Ordnerinhalt soll von Ordneralt in den Ordnerneu verschoben (kopieren, und nach erfolgreichem Kopieren löschen) werden. Der Quellordner muss bestehen bleiben.

Dazu habe ich mit Robocopy GUI ein entsprechend cmd-Skript erstellt und dieses auch bereits auf einem Test-PC erfolgreich getestet.

Robocopy GUI ist auf dem Windows Server 2003 installiert.

Inhalt der cmd-Datei:
robocopy "D:\Ordneralt" "Z:\Ordnerneu" /MOV

Problem:
Wenn ich die cmd-Datei per Doppelklick ausführe (als testweise Einmalausführung, geplant ist jedoch eine wöchentliche Ausführung per Taskplaner), blitzt das cmd-Fenster nur einmal kurz auf und die Dateien werden nicht verschoben.
Ich bin als Admin angemeldet, der Gruppe der Domänen-Admins ist. Die Gruppe Domänen-Admins ist Mitglieder der lokalen Gruppe Administratoren auf dem Windows Server 2003.
Muss man denn das Skript als Windows Standard "Administrator" Benutzer ausführen?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 214268

Url: https://administrator.de/contentid/214268

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2013 at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Excaliburx:
Dazu habe ich mit Robocopy GUI
Robocopy ohne GUI geht nicht?

auf einem Test-PC erfolgreich getestet.
Wo der Test-PC aber an deiner Realität des Servers etwas vorbeiging?

blitzt das cmd-Fenster nur einmal kurz auf und die Dateien werden nich verschoben.
Wenn es danach einen Donner gab (Uff, nichts gemacht), dann deutet es doch darauf hin das dein Skript nicht das macht was du dir davon erhofft hast. Welcher Fehler zeigt denn dein CMD Fenster an? Ach so, du startest ja per poppelklick auf der CMD Datei. Da kann man (auch als Domänen-Admin) dann natürlich nicht sehen was das Ergebniss seines tun war.

CMD Fenster Öffnen
Darin dann deine CMD Datei ausführen
Nach dem Blitzen dann den Donner am Bildschirm Lesenface-smile

Oder du packst die Ausgabe deines Robocopy direkt in eine Textdatei und kannst die nach der Mittagspause immer noch lesenface-smile
robocopy "D:\Ordneralt" "Z:\Ordnerneu" /MOV /Log:C:\Temp\MeineVersuche.log
oder auch ein anhängen am bestehenden Log ist möglich
robocopy "D:\Ordneralt" "Z:\Ordnerneu" /MOV /Log+:C:\Temp\MeineVersuche.log
sowie die ausgabe ins LOG und auf den Bildschirm
robocopy "D:\Ordneralt" "Z:\Ordnerneu" /MOV /Log+:C:\Temp\MeineVersuche.log /Tee
oder sogar nur eine Simulation kann dein Robocopy
robocopy "D:\Ordneralt" "Z:\Ordnerneu" /MOV /Log+:C:\Temp\MeineVersuche.log /Tee /L
.Wobei ich finde das ein MOV hier als Test angebracht ist.

Muss man denn das Skript als Windows Standard "Administrator" Benutzer ausführen?
Was ist da denn nun ein "Windows Standard Administrator"?

Gruß,
Peter
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 14, 2013 at 10:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich die cmd-Datei in einem CMD-Fenster ausführe (reinziehen der cmd-Datei in das CMD-Fenster) erscheint folgender Hinweis:

'robocopy' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich robocopy auf einem Client identisch auswirkt. Das Skript hat auf dem Win7 Client (auf dem ich lokal Admin bin) aber nur funktioniert, als ich es explizit per Rechtsklick "Ausführen als Administrator" gestartet habe.

Den Log-Befehl habe ich hinzugeführt, jedoch wird keine log-Datei erzeugt.

Mit "Windows Standard Administrator" meine ich den Benutzer "Administrator", den es standardmäßig bzw. serienmäßig in Windows gibt.

Danke im Voraus für weitere Hilfe!

Gruß
Member: bastla
bastla Aug 14, 2013 updated at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Excaliburx!
Den Log-Befehl habe ich hinzugeführt, jedoch wird keine log-Datei erzeugt.
Wer sollte den das Log erzeugen - "robocopy" jedenfalls nicht, wenn es gar nicht gefunden wird ... face-wink

Wie hast Du "robocopy" denn auf dem Server installiert - über das Resource Kit? Wie auch immer, such nach der "robocopy.exe" und lege sie in einen Pfad, der in %PATH% vorkommt bzw starte sie mit kompletter Pfadangabe ...

Grüße
bastla
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 14, 2013 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

nun funktioniert es.

Die robocopy.exe hat gefehlt. Diese habe ich ins ..\System32\ Verzeichnis von Windows gespeichert, danach hat das Skript funktioniert.

Danke & Gruß