roger515
Goto Top

Windows Server 2003 Dateifreigabe

Hallo zusammen,

ich habe ein Server 2003 R2 und möchte ein Ordner für alle freigeben. Der Server befindet sich nicht in einer DC-Umgebung, sondern nur in der gleichen Arbeitsgruppe wie die anderen PC's.

Ich habe erreicht, dass normale Benutzer von den PC's auf den Ordner zugreifen können ohne irgendwelche Benutzername/Passwort Hürde zu überwinden.
Nun gibts es Leute/PC's auf denen aber das Administrator-Konto freigeschaltet wurde mit TweakUi. Diese Personen haben aber keinen Zugriff, respektive nur über die Benutzername/Passwort-Hürde.

Wie kriege ich nun dieses Problem in den Griff???

Ich habe das Gast-konto aktiviert und entsprechend die Gruppe auch erfasst unter der Freigabe. Sowie auch 'Jeder'.


thx
cu Roger515

Content-Key: 58723

Url: https://administrator.de/contentid/58723

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Fips81
Fips81 May 10, 2007 at 19:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nun gibts es Leute/PC's auf denen aber das Administrator-Konto freigeschaltet wurde mit TweakUi. Diese Personen haben aber keinen Zugriff, respektive nur über die Benutzername/Passwort-Hürde.

Schau mal ob bei den Rechnern nicht durch TweakUi die einfache Dateifreigabe deaktiviert worden ist (Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht).

Mfg
Member: Roger515
Roger515 May 11, 2007 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Nöö.. alle verwenden die Einfache Dateifreigabe

das Problem tritt nur bei den XP PC's auf, bei denen man sich mit dem lokalen Administrator Account angemeldet hat.

Frage: unter welche Gruppe fällt den ein externer Administrator??? Nicht in die Gruppe 'Jeder' oder 'Gäste'??
Member: Fips81
Fips81 May 11, 2007 at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
Der fällt in die Rubrik Gast solange sein Kontenname und Kennwort nicht gleich wie auf dem PC ist.

Kannst Du nicht ein Netzlaufwerk auf den Ordner mappen und dort gleich den richtigen Namen und das Kennwort eintragen?

Mfg
Member: Roger515
Roger515 May 11, 2007 at 11:49:40 (UTC)
Goto Top
nene, aber wäre eine gute idee.....

Habe jetzt das Passwort auf dem Server und dem XP-CLient gleichgesetzt.. und nun funktioniert es.. face-wink er meldet sich jetzt höchstwahrscheinlich im 'Hintergrund' mit diesem Konto am Server an....