hjuhnke
Goto Top

windows server 2003 und dns server

hallo...

ich habe einen windows server 2003 und möchte diesen als büroserver einrichten.

meine frage zu dns:

ich habe mit dem assistenen den dns server eingerichtet. ich möchte aber das dieser dns server nur seine daten verwaltet und keine weiterleitungen ins internet sendet oder ähnliches. ich möchte also einfach auf den client rechnern als ersten dns server die ip des büroservers eintragen und als zweiten dns server die ip des routers eintragen. wenn ich nun test.local eintippe soll oder wird diese doch auf dem büroserver landen und wenn ich z.B. WEB.DE - E-Mail - Suche - DSL - Modem - Shopping - Entertainment eingebe werde ich automatisch über meinen router ins internet gelangen oder?

ich möchte nur das der dns des büroservers nur im lokalen netz arbeitet!

sehe ich das alles richtig? welche einstellungen muss ich setzen?

mfg

Content-Key: 119118

Url: https://administrator.de/contentid/119118

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Coloneltw
Coloneltw Jun 26, 2009 at 07:44:06 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist das nicht,
dieser 2. oder 3. oder 4. DNS Server ist nicht so zu sehen als ob die Information, wenn sie nicht gefunden wurde auf den anderen weitergesucht wird. Viel mehr wird hier eine Art Ausfallsicherheit gegeben.
Wenn Server 1 nicht erreichbar dann Server 2
Ist Server 1 erreichbar wird der 2. nie abgefragt egal ob 1 die Lösung hat oder nicht.
Daher gibt es die Weiterleitung fall er eine Information nicht findet. Damit kannst du die Frage an einen anderen DNS Server weiterleiten.

DNS Server Weiterleitung der Internet DNS Anfrage

Hier wäre auch die Lösung gewesen, bitte beim nächsten mal Suchen mit verwenden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2009 at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Coloneltw schon geschrieben hat geht das so nicht. Die Frage die sicher mir stellt ist: was willst Du mit einer solchen Konstallation erreichen?

lg,
Slainte
Member: hjuhnke
hjuhnke Jun 26, 2009 at 09:36:27 (UTC)
Goto Top
danke! ich werde mich mal genauer damit befassen!

mfg