yezariael
Goto Top

Windows Server 2003 Domänenctontroller neu installieren?

Hi Leute,

einem Kollegen ist ein sau dummer Fehler passiert und zwar hat der, weil das RAID vom Domänencontroller Probleme gemacht hat, in der Config "Initialize" ausgeführt, wodurch sämtliche Daten auf den Platten gelöscht wurden.
Fragen:

1. Gibt's eine Möglichkeit, den Server neu zu installieren, ohne jeden Client aus der alten Domäne zu löschen und in die neue aufzunehmen?
2. Die Festplatten wurden laut Aussage des Kollegen in "paar Sekunden" gelöscht. Also müssten die Daten ja noch drauf sein. Jemand ne Idee, ob ich da noch ran komme? Scanne die Platte gerade mit R-Studio.
3. Gibt es ein Programm, mit dem ich eine gelöscht Partition ohne überschriebe Daten einfach wiederherstellen kann?


Gruß
Yeza

Content-Key: 108495

Url: https://administrator.de/contentid/108495

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 09, 2009 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
3. testdisk kann das, aber da es ja ein raid ist, kann ich das nicht sagen.
Member: Logan000
Logan000 Feb 09, 2009 at 14:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. Gibt's eine Möglichkeit, den Server neu zu installieren, ohne jeden Client aus der alten Domäne zu löschen und in die neue aufzunehmen?
Um diese Frage zu beantworten wären ein paar Details zu eurer Datensicherung ganz hilfreich.

Gruß L.
Member: Yezariael
Yezariael Feb 09, 2009 at 14:38:31 (UTC)
Goto Top
Die Daten lagen auf einem Raid 1, bei dem natürlich durch das Initialisieren beide Datenträger derzeit unbrauchbar sind.
Ansonsten sichere ich jeden Tag alle wichtigen Daten auf ein NAS, allerdings nur die Arbeitsdaten, also kein Backup der Verzeichnisdatenbank usw.
Member: dog
dog Feb 09, 2009 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
1. Nein, wenn du eine neue Domäne erstellst musst du auch alle Clients erneut hinzufügen. Aber für sowas gibts ja Backups face-smile
2. Dann hat der RAID-Controller wahrscheinlich nur die Partitionstabelle gelöscht.
3. AFAIK kann Gparted das, davon gibt es auch eine Live-CD.

ABER: Bevor du irgendwelche verändernden Aktionen machst nimm Acronis oder eine Linux Live CD und erzeuge ein Backup der RAW-Festplatte. Unter Linux z.B.
dd if=/dev/sda of=backup.iso
So kann ein Datenrettungslabor evtl. noch ohne großen Aufwand etwas retten.

Grüße

Max