barnie
Goto Top

Windows Server 2003 als Druckserver - WinXP druckt nicht!

Hallo!
Ich habe Schwwierigkeiten mit der Kombination Windows Server 2003 Ent. R2 als Druckerserver mit Windows Xp als Client.

Ich habe an einem Windows Server 2003 drei Drucker installiert (Canon -Tintenstrahldrucker; PDF-Drucker und Samsung CLP 300 Farblaser)
Der Server ist als Fileserver und Druckserver eingerichtet.

Alle drei Drucker sind für andere Rechner freigegeben.

Von drei verschiedenen Windows Xp-Rechnern habe ich nun versucht zu drucken.

Ergebnis:

Canon : Funktioniert
PDF: Funktioniert manchmal (Anscheinend werden Einstellungen des Druckers durch die Clients verändert. Irgendwann druckt er dann nicht mehr. Ich habe noch nicht herausgefunden in welchen Situationen das passiert. Das ist aber nicht das Hauptproblem.

Samsung: Funktioniert grundsätzlich nicht. Jeder Versuch zu drucken endet mit einem Absturz des Explorer's auf dem Xp-System und zwar so das selbst der gute alte Dr.Watson gleich mit abstürzt.. Die gleichen Treiber funktionieren aber wenn der Drucker lokal an die XP-Rechner angeschlossen wird. Irgendwie muss es also an der Kombination liegen.

Hat jemand eine gute Idee für mich woran es liegen könnte.

Vielen Dank.

Content-Key: 108993

Url: https://administrator.de/contentid/108993

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM Feb 17, 2009 at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo BARNIE,

ich kann mich dunkel erinnern, daß die Windows XP Home nur standalone und nicht für Netzwerkanwendungen, (und das ist die Nutzung eines Printservers letztlich auch), gedacht ist und das definitiv nicht unterstützt.

Bei Einsatz von Windows XP Professional sollte das kein Problem sein.

Gruss Mike