Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 EE - Netzwerk Topologie

Mitglied: Bruunson

Bruunson (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2004, aktualisiert 27.12.2004, 4270 Aufrufe, 1 Kommentar

Warnung: es folgt ein Newbie Eintrag(-:

Guten Morgen!
Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen, habe mich ein wenig umgeschaut und nicht direkt Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb also dieser Eintrag.
Mein Problem ist folgendermassen: Ich möchte in meinem Heimnetzwerk (4 Klienten, 1 iBook, 1 Laptop, 2 Desktops) Windows Server 2003 EE und Exchange Server 2003 EE einsetzen, darüber hinaus bin ich auch im Besitz von ISA Server 2004. Sinn der Sache war ursprünglich dass meine Klienten über Outlook den Exchange Server erreichen, die Installation griff allerdings um sich (AD, DNS, DHCP und File Server), deshalb erwäge ich nun den Server voll zu integrieren. So dass meine Klienten über den Server Zugang zum Internet bekommen, Userprofile zentral auf dem Server liegen und dergleichen.
Bevor ich mir mein Leben durch diese Massnahme erschwerte gingen meine Klienten über einen D-Link 515 WLAN Router ins Netz. Ich bekomme von meinem ISP eine dynamische Adresse und der Zugang ist an eine MAC Adresse gebunden. Es ist ja wohl richtig verstanden dass ich mich zumindest um eine feste IP bemühen muss (was durchaus möglich ist).
Nun komme ich so langsam zu meiner Frage: Wie soll die Netzwerk Topologie idealerweise aussehen?
Meine Idee ist dass ich den D-Link auf Eis lege, und drei NIC's im Server Verbaue, eine für den Anschluss ans DSL Moden, eine für das Interne verkabelte Netz, und eine WLAN Karte für das drahtlose Interne Netz. Der ISA Server soll meines geringen Verständnisses nach dann alles so sicher machen wie es nun mit Microsoft Produkten geht(-:
Würde gerne eure Meinung und Eure Ratschläge hören!
Mitglied: VNS
27.12.2004 um 21:43 Uhr
Hallöchen,

ich muss Deine Frage wohl doch noch einmal lesen ........ um sie zu verstehen

Du möchtest, wenn ich das richtig verstehe:

- Die Clients von extern via OWA an den Exchange-Server "anbinden"
- Die Clients, wenn sie im Büro sind via WLAN in ein separates Netz stellen.......

richtig?

Melde Dich einfach einmal unter S.Gowitzke@v-n-s.com.
Gib mir, bitte nicht zu wirr, Deinen IST-Zustand und Deinen Soll-Zustand, können wir dann
am ggf. kurz per email oder telefonisch glattziehen. Ein, zwei oder drei Fragen kosten auch
sicherlich nichts.....

Gruß

Stefan

http://www.v-n-s.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Topologie mit PFSense
gelöst Frage von BERGER-ITRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Community, anbei ein Link mit einer Topologie wie wir ein Netzwerk einrichten möchten. Soweit alles kein Problem. Ich ...

Exchange Server

Kalenderfreigabe "Gesamtstrukturübergreifende Topologien" Gruppenbasierend

Frage von MasterwebsExchange Server

Hallo Community, ich habe mehrere Domänen, welche jeweils mit einer Vertrauensstellung verbunden sind. Überall ist ein jeweiliger Exchange 2010 ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Topologie automatisch erstellen und Inventarisierung - SOFTWARE -

gelöst Frage von schnuepelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche, für mehrere Standorte eine Möglichkeit, einen nicht vorhandenen Topologieplan zu erstellen und danach eine Software ...

Netzwerkgrundlagen

Topologien: Bus, Stern und Ring

Frage von Bedde1989Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Topologien soweit alle verstanden, nur fallen mir bis auf die Stern-Topologie keine praktischen Einsatzgebiete ein. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...