murphy79
Goto Top

Windows Server 2003 auf einmal alle Freigaben weg

Server Absturz

Hallo, wir haben hier einen Server 2003 Enterprise als Domänencontroller mit DNS drauf. Macht auch viele andere Aufgaben wie FIBU usw. Haben damals noch nen anderen Server 2003 bekommen wo jetzt Exchange 2003 und auch Ad drauf läuft, hatte bisher alles wunderbar geklappt.

Gestern ging dann das übellos. Auf einmal konnte kein Userm ehr auf seine gemappten Lauifwerke zugreifen, Auf mit VNC ging nichts mehr. Dann hilft nur noch Rechner neustarten also den Server und dann gehts wieder, ist aber mies da es der Domänencontroller ist und dort alle Daten der User drauf liegen sowie alle Arbeitsverzeichnisse.

An den Ereignisprotokollen kann man nichts erkennen, da zum Zeitpunkt des Absturzes keine Einträge vorgenommen wurden also kein Fehler auftaucht.Waskann denn sowas sein.Arbeitenkann man auf dem Server noch wenn man direkt davor sitzt aber keine Netzwerkaktion geht mehr,bis nach dem Neustart.

Content-Key: 99261

Url: https://administrator.de/contentid/99261

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 14, 2008 at 16:04:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit murphy79

Kann es sein, dass deine Freigaben alle auf
Daten zeigen, die auf einer 2. Platte im Server liegen?
Wenn dies Platte ne Hacke hat und "aus dem System fliegt"
greifen logischerweise alle Freigaben ins leere...

nur so ne Idee

salut
Mitglied: 51705
51705 Oct 14, 2008 at 17:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Murphy79,

kannst du im Eventlog vielleicht folgende Meldung finden:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: IPSec
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4292
Datum: 26.09.2008
Zeit: 20:22:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: [Servername]
Beschreibung:
Der IPSec-Treiber hat in den gesperrten Modus gewechselt. IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP-Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. Benutzeraktion: Deaktivieren Sie die IPSec-Dienste, und starten Sie den Computer neu, um die vollständige, ungesicherte TCP/IP-Konnektiviät wiederherzustellen. Weitere Information zur Problembehandlung finden Sie in den Ereignissen des Sicherheitsereignisprotokolls.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
...

Grüße, Steffen
Member: Murphy79
Murphy79 Oct 15, 2008 at 07:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo steffen, nein Leider gibt es Eventlog keine Hinweise auf einen Fehler der den Server beeinträchtigt.
Man sieht nur die neuen Einträge die kommen wenn der Server dann neu gestartet wird, bzw. runter gefahren wird.

Man kann ja auch noch auf dem Server arbeiten wenn sich das Netzwerk verabschiedet, nur alle Daten stehen für andere auf einmal nicht mehr zur Verfügung.Das mit der Platte muss ich mal testen, hab ich noch nicht drauf geachtet, aber du hast recht damit das die Userdatenund dieArbeitsverzeichnisse auf ner anderen Platte liegen. Aber obwohl wenn ich es mir überlege.....Lokal dann ma Server komme ich ja an alle Daten dran, also läuft die Platte ja.Gehr erst nach nem Neustart wieder.
Member: schmitzi
schmitzi Mar 13, 2011 at 21:52:29 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein (späterface-smile Hinweis (IPSec)

http://support.microsoft.com/kb/912023/en-us