bjoernott
Goto Top

Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition und maximale Anzahl CPUs - Multi-Cores

Hallo Leute,

wir stehen vor dem Kauf eines größeren HP Servers DL580 aus der Performance Reihe. Meine Frage zielt nun genau auf die Prozessoren:
HP DL580R05 4xXeon 2,67GHz SixCore E7460

Also 4 phys. CPU's mit je 6 Cores. Insgesamt 24 Prozessoren.

Nach einem Gespräch mit Microsoft lautet deren, telefonische, Aussage das phys. 8 CPUs unterstützt werden und virtuelle Anzahl nicht bewertet wird. Leider waren die Specs dazu etwas dürftig --> http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...

In einer anderen Quelle von MS wird das ganze so dargestellt, daß wirklich nur die Sockel gezählt werden. Also die virtuelle CPU Anzahl "egal" ist. --> http://download.microsoft.com/download/f/1/e/f1ecd771-cf97-4d98-9a1b-b8 ...

Meine Frage lautet nun wieviele CPUs die Enterprise Edition von Microsoft unterstützt? Sind die Angaben aussagekräftig oder erlebe ich einen Aha Effekt, wenn ich den Server installiere und mich von 24 nur 8 Kerne begrüßen? - Hat jemand einen Rechner dieser Dimension in Betrieb und kann seine Erfahrungswerte weitergeben...

THX für Antworten!

Grüße
Björn

Content-Key: 99756

Url: https://administrator.de/contentid/99756

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Oct 20, 2008 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir sehr sehr sicher, daß das funktioniert.

Selber im Einsatz haben wir solche Maschinen unter Windows nicht, nur ich habe mal Performance-Benchmarks unter SAP gesehen wo Systeme mit 4 Quad-Cores und Windows Enterprise angegeben waren.

Auch Wikipedia sagt ganz klar, das MS nur nach Sockeln geht, nicht nach den Cores. Da die Standard bis 4 Sockel unterstützt würde sogar die reichen (sofern du keine anderen Features der Enterprise brauchst).

Man kann auch andersrum argumentieren: Wenn Enterprise das nicht unterstützen würde, dann bräuchte man die Datacenter-Edition. Die gibts aber immer nur mit der HW zusammen, bei HP in den Specs steht aber nichts derartiges ...