superhoshi
Goto Top

Windows Server 2003 mit Exchange, Apache und MySQL

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir wie so vielen Anderen auch helfen.

Erstmal eine kleine Erklärung zu den Systemen:
1 Windows 2003 Server mit Exchange Server, 5 Clients mit Outlook.
Alles eingerichtet, surfen, emailversenden, Netzwerkfreigaben funktionieren.
Soweit so gut.

Nun zum Problem:
In Outlook sollen Kalender und Kontakte gemeinsam genutzt werden.
Eigentlich kein Problem, ordner freigeben usw. Nur wenn ich z.B. auf Kalender
freigeben klicke, erscheint in etwa die Meldung, das auf die Rechte des Benutzers nicht zugegriffen werden kann
und somit kann auch keine Freigabe gemacht werden.
Dann habe ich auf dem Server gesehen, das der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst "
deaktiviert ist und nicht aktivieren werden kann da folgender Fehler 1053 mit der Meldung
"Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung" erscheint.

Zusätzlich wurde ein Apache Webserver, SQL- und PHP installiert, sprich XAMPP.

Dann habe nachgelesen das sich der Exchange Informationsspeicherdienst nicht verträgt mit XAMPP, jedoch trotzdem
laufen sollte. Bei Microsoft habe ich nur etwas übersetztes erhalten, was mir gar nichts sagte. Ich müsse 3 Exchangeprozesse
in irgendwelche Container schieben.

Seis drum, ich weiss nicht weiter. Ich hoffe jemand von euch kennt eine Lösung. Und wenn es eine Ersatzlösung ist.
Es gibt noch Public Share Folder als eMailsserver, jedoch ist mir da immer passiert, das Outlook nicht mehr richtig startet, da nicht auf
einen Startordner zugegriffen werden kann.

Ich bedanke mich schonmal.

Gruss, der Hoshi

Content-Key: 62019

Url: https://administrator.de/contentid/62019

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 21.06.2007 um 19:01:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir wie so vielen
Anderen auch helfen.

Erstmal eine kleine Erklärung zu den
Systemen:
1 Windows 2003 Server mit Exchange Server, 5
Clients mit Outlook.
Alles eingerichtet, surfen, emailversenden,
Netzwerkfreigaben funktionieren.
Soweit so gut.

Nun zum Problem:
In Outlook sollen Kalender und Kontakte
gemeinsam genutzt werden.
Eigentlich kein Problem, ordner freigeben
usw. Nur wenn ich z.B. auf Kalender
freigeben klicke, erscheint in etwa die
Meldung, das auf die Rechte des Benutzers
nicht zugegriffen werden kann
und somit kann auch keine Freigabe gemacht
werden.
Dann habe ich auf dem Server gesehen, das
der Dienst "Microsoft
Exchange-Informationsspeicherdienst "
deaktiviert ist und nicht aktivieren werden
kann da folgender Fehler 1053 mit der Meldung

Wie kann dann Outlook und Mail versenden und empfangen klappen? Dann hast Du outlook nicht für Exchange sondern für internetmail(IMAP oder POP3 konfiguriert)


"Der Dienst antwortete nicht
rechtzeitig auf die Start- oder
Steuerungsanforderung" erscheint.
Der Informationsspeicher ist ein zentraler Dienst bei Exchange und ohne geht nichts. In diesem Informationsspeicher werden Deine Mailboxen gehalten.
Wenn Du den Informationsspeicher am laufen hast und Deine Outlook Clients entsprechend über MAPI Profil an Exchange angebunden hast dann tun auch Deine Kalender.
Dieser KB Artikel sollte Dir beim suchen nach dem Startproblem weiterhelfen, aber der IIS muß auch gestartet werden können.



Zusätzlich wurde ein Apache Webserver,
SQL- und PHP installiert, sprich XAMPP.

Dann habe nachgelesen das sich der Exchange
Informationsspeicherdienst nicht
verträgt mit XAMPP, jedoch trotzdem
laufen sollte. Bei Microsoft habe ich nur
etwas übersetztes erhalten, was mir gar
nichts sagte. Ich müsse 3
Exchangeprozesse
in irgendwelche Container schieben.

Wenn Du schon XAMPP auf dem Server mit drauf hast lass Apache auf einem anderen Port laufen Port 80 und 443 solltest Du dem IIS überlassen, den braucht Exchange.


Seis drum, ich weiss nicht weiter. Ich hoffe
jemand von euch kennt eine Lösung. Und
wenn es eine Ersatzlösung ist.
Es gibt noch Public Share Folder als
eMailsserver, jedoch ist mir da immer
passiert, das Outlook nicht mehr richtig
startet, da nicht auf
einen Startordner zugegriffen werden kann.

Ich bedanke mich schonmal.

Gruss, der Hoshi