simpson
Goto Top

Windows Server 2003 Fehler auf HD ?

Hallo, ich habe einen Windows 2003 Server, der im ereignisslog folgende Meldung ausgibt:

einmal von ftdisk:
" Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt. "

dann ein paar Zeilen darüber:
dmio: "Neuzuweisung beschädigter Blöcke auf Datenträger \device\Harddisk1 ist fehlgeschlagen. Fehler :0xc0000010"

Nun habe ich hier schon gelesen, ( http://support.microsoft.com/kb/325615/de ) das man die Plate mit "chkdsk d: /F /R " untersuchen sollte, das werde ich nun auch noch tun, aber kann mir jemand tipps gebenm wie da vorzugehen ist ? sollte die Platte defekt sein, muss sie ja ausgetauscht werden. Leider hat mein vorgänger es für sinnvoll erachtet, dieses RAID1 mit dem OnboardRAID des Motherboards zu tun. Wie kann ich da eine wiederherstellung der Daten vornehmen ?

Gruß simpson

Content-Key: 103642

Url: https://administrator.de/contentid/103642

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Computernoob
Computernoob Dec 09, 2008 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Simpson,

das Problem hört sich für mich wirklich so an, als wenn die Festplatte defekte Sektoren hätte. Was hat den chkdsk für ein Ergebnis gebracht?

Falls die Festplatte wirklich defekt sein sollte, bau eine neue Platte ein.

Um den Raid wiederherstellen zu können muss du ins Raidmenü deines Onboard Raids gehen und dort gibt es normalerweise die funktion des rebuilds, somit kann der Raid 1 wieder hergestellt werden.

Aber das ist bei jedem Anbieter anders und die genaue Durchführung bzw, Beschreibung kann ich dir nicht geben.

Und vorher auch genau analysieren, welche Platte defekt ist nicht, dass du die falsche ausbaust face-wink

Gruß vom Computernoob
Member: simpson
simpson Dec 09, 2008 at 11:08:47 (UTC)
Goto Top
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
Bisher habe ich noch kein ergebnis. Ich werde das heute abend laufen lassen, wenn kein geschäftsbetrieb ist. Also das ist ein Asus P4P800SE Maotherboard. Ich lese geraed im Manual, das wohl das nciht im BIOS menü gehen soll, sonder es soll wohl ein Programm auf der Motherboard CD drauf sein:
Zitat:
Q How do I rebuild RAID 1 on P4P800 SE with ICH5R chipset?
A Please install IAA(Intel Application Accelerator) application found inside the motherboard Support CD. After installing the IAA application, you will find RAID 1 rebuilding tool under Windows.

Also werde ich hoffen, das es auf der beiliegenden CD auch drauf ist. Im Manual zu dem MB steht nicht direktes zu rebuild/wiederherstellung ausser:
" dasbei wiederherstellen des RAID alle datenund strukturen verloren gehen. "

Wie beruhigend... naja, ich setze mal auf das beiligende tool....

Gruß simpson
Member: Computernoob
Computernoob Dec 09, 2008 at 11:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi

gerne kein Problem, bei diesem Motherboard habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Das die Daten verloren gehen sollte eigentlich nicht vorkommen, ich habe schon so viele Raids(0,1, 5, 10) rebuiled und ich hatte noch nie Daten- und Strukturverlust. Egal ob Hardware- oder Softwareraid und auf allen möglichen Betriebssystemen. Ich kann dir zwar keine 100%ige Garantie geben, aber du brauchst normal keine Angst haben, dass Daten verloren gehen.

Gruß vom Noob
Member: simpson
simpson Dec 09, 2008 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
ähm eins noch damit ich nicht ins leere laufe:
Wenn in win2003 angezeigt wird, das dynamische platten verwendet werden und 2 davon da sind und auf der zweiten, der gleiche inhalt vorhanden ist wie auf dem ersten, ist dies ein software-raid 1 (hab das noch nie genutzt). beim onboardraid sollte dann ja zumindest nicht die 2.e platte in der datenträgerverwaltung erscheinen da dieses das Motherboard machen würde.

Also kannst du mir ggf ein paar links geben, wo man einen rebuild mit win2003 machen kann wenn eine neue HD drin ist ?

Danke und Gruß simpson
Member: Computernoob
Computernoob Dec 10, 2008 at 16:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin im Moment sehr im stress. ich schau, dass ich morgen ein wenig nocheinmal auf diese Thematik eingehen kann.

Gruß Noob
Member: Computernoob
Computernoob Dec 11, 2008 at 07:48:42 (UTC)
Goto Top
1) In der Software sollte es die Option Rebuild Raid oder ähnlich für Raid 1 geben, dass du die Sourceplatte auf die Targetplatte spiegeln kannst.

Sei vorsichtig wie die Platten gespiegelt werden, nicht dass du die "gesunden" Daten durch die defekten ersetzt.

Falls das Array gelöscht wird, muss der Raid neu identisch eingeben werden, dabei solltest du nicht
partitionieren, formatieren oder initialisieren, damit das Array im Prinzip keine Schreibzugriffe erhält.

Natürlich sollte auch die neue Platte identisch mit der alten sein.

2) welche Möglichkeit auch noch funktionieren sollte, dass du die defekte Platte entfernst, den Raidstripe löscht, die 2 Platte an den Raid anschliesst und mit der Software spiegelst

Links habe ich leider keine vielleicht einfach mal googlen oder so face-wink

Gruß vom Noob
Member: Computernoob
Computernoob Dec 18, 2008 at 16:14:10 (UTC)
Goto Top
Und hast du das Problem lösen können?
Member: simpson
simpson Dec 18, 2008 at 16:22:32 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe face-smile
Also ich habe eine ersatz festplatte mit genommen die auch 160 GB fassen sollte, wobei diese neue 3gb Weniger hatte; aber okay, lassen wir das. Ich habe die Zweite HD einmal rebuilden lassen und der Fehler war weg. Es wird nun nichts mehr angezeigt. Ich werde das aber erst morgen genauer überprüfen können, aber bisher scheint soweit alles zu laufen, es hat sich keine mehr beschwert. Dieses ist aber eh nur eine übergangslösung gewesen, da der neue Server morgen kommt und dieser dann anfang des Jahres laufen wird.