schani
Goto Top

Windows Server 2003 - FTP Accounts von Kunden verwalten lassen?

Linux User braucht Windows Server Hilfe

Hallo zusammen, wie schon in der Einleitung beschrieben, bin ich eigentlich Linux User und bewege mich nur sehr selten in der Windows Welt. Ein Kunde von mir braucht aber einen WinServer 2003 und ich möchte nun zusätzlich auf diesem Server für einen anderen Kunden FTP Zugänge einrichten die sich der Kunde selbst verwalten kann. Auf dem Server läuft grundsätzlich IIS und Oracle SQL. Aber sonst stehen nur die Systemkomponenten zu Verfügung.

Meine Frage(n):
Wie kann ich einem Kunden die Möglichkeit geben (am Besten über ein WebInterface), FTP Accounts anzulegen, wobei der Kunde dann aber über einen Passwort geschützten Zugang per http zu diesem FTP Space hat?

Remote Desktop würde ich gerne umgehen, da die Kunden alles keine WinUser sind.


Besten Dank für Eure Hilfe


Schani

Content-Key: 70144

Url: https://administrator.de/contentid/70144

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 04.10.2007 um 22:15:19 Uhr
Goto Top
Wie würdest du das denn unter Linux lösen? Vielleicht kann da eine Lösung abgeleitet werden, welche nahe dran ist.
Mitglied: schani
schani 04.10.2007 um 23:22:48 Uhr
Goto Top
Naja, ich würde das ganze per Plesk, oder Webmin umsetzten um eine komfortable Verwaltung zu haben. Oder ein eigenes PHP Script für den begrenzten Bereich einsetzen.

Schani
Mitglied: schani
schani 05.10.2007 um 14:00:27 Uhr
Goto Top
So mittlerweile habe ich einen andren Ansatz.

Und zwar habe ich jetzt die Weboberfläche für Remoteverwaltung auf einem Win2k3 Server am laufen und kann somit über Webinterface auf den Rechner zugreifen.

Jetzt muss ich noch Domains und verschiedene Subdomains anlegen.
Da taucht bei mir jetzt folgendes Problem auf:

Lege ich im IIS eine Domain an

kunde1.domain1.de
und mache zusätzlich die Domain kunde2.domain1.de
kann ich kunde2.domain1.de nicht starten weil der Port schon belegt ist ?!?

Wie muss ich den die verschiedenen Domains bzw. Subdomains verschachteln?
Bei Apache kann ich es einfach als Virtual Host anlegen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Schani