coreknabe
Goto Top

Windows Server 2003 IAS-Authentifizierung mit Zertifikaten klappt nicht

Hallo,

ich möchte folgendes machen: In unserem Unternehmen soll der WLAN-Zugriff auf das Netz von außen mit dem IAS-Server unter Win2003 geregelt werden. Ich stelle mir das so vor, dass ein Benutzer von außen seine Domänen-Anmeldedaten eingeben muss, wenn er einen WLAN-Zugriff bekommen möchte. "Benutzer von außen" ist eher falsch ausgedrückt, jeder dieser Benutzer ist auch ein Domänen-Benutzer. Allerdings kommen diese Benutzer mit eigenen Notebooks, die nicht Mitglieder der Domäne sind.

Ich habe mir schon einiges angelesen, umsetzen wollte ich das Ganze dann mit dieser Anleitung von Microsoft:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=0f7fa9a2-e113- ...

Habe mich an die Anleitung gehalten und auch gegoogelt, komme aber nicht weiter. Wenn also jemand mit seinem Notebook sich mit dem Netzwerk verbinden möchte, erscheint noch die Aufforderung, dass weitere Anmeldeinformationen benötigt werden. Ich gebe dann Testdaten ein und bekomme (auf einem Notebook mit Vista) folgende Meldung:

Es kann keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden. Das Stammzertifikat auf dem Server, das zur Authentifizierung erforderlich ist, wurde nicht im Zertifikatspeicher gefunden.

In der Ereignisanzeige des IAS steht folgendes:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: IAS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2
Datum: 02.03.2009
Zeit: 17:21:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXX
Beschreibung:
Benutzer "Domäne\Benutzer" wurde Zugriff verweigert.

Melde ich einen Rechner innerhalb der Domäne an, kann ich problemlos auf den AccessPoint und damit auf das Netz zugreifen.

Stehe ziemlich auf dem Schlauch, deshalb jetzt mal eine Verständnisfrage... Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke? Oder muss der Benutzer dann auch wirklich an der Domäne angemeldet sein und der Computer Mitglied der Domäne?

Content-Key: 110453

Url: https://administrator.de/contentid/110453

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 06, 2009 at 15:20:07 (UTC)
Goto Top
Irgendjemand eine Idee? Ich vermute mittlerweile mal, dass es so nicht geht, weil die Richtlinie computerbezogen funktioniert und nicht nutzergebunden...

Dann probiere ich parallel dazu noch mit der freien Software SecureW2 (http://www.securew2.org/) herum, bringt mich aber auch nicht wirklich weiter....