it2000de
Goto Top

Windows Server 2003 Microsoft ISCSI Initiator

Hallo Kollegen,
nun nachdem ich mich mal wieder mit diesem Thema auseinander setzen muss, bitte ich Euch heute um einen Vorschlag zur lösung des Problems.
Ich habe mich genau an den Ablauf gehalten und trotz allen Einstellungen geht es nicht!

Kurzfassung:
System : Windows 2003 Server mit ISCSI-Initiator
Storage: IBM V7000 Redundante anbindung
LUN: 2 X 300 GB Platten
Anbindung: über Microsoft ISCSI-Initiator

Das Problem liegt darin, dass 2 Platten angezeigt werden und nicht EINE Platte (wo eben die 2 Platten zusammengefasst werden)
Auf der alten Netapp hat das alles sauber hingehauen, eben nur eine Platte zu sehen und nicht zwei Platten.

So wo liegt jetzt der Fehler ?

Gruß
Thomas

Content-Key: 227922

Url: https://administrator.de/contentid/227922

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2014 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, du hast das RAID nicht ordentlich konfiguriert?

https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/storagevirtualization ...
Member: it2000de
it2000de Jan 28, 2014 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen TIP, jedoch verstehe dann eines nicht,unter Windows Server 2008 und 2012 haut alles hin!
Wir werden trotz allem nochmal die Konfig auf der V7000 überprüfen

Weitere Tips werden immer angenommen! face-wink
Gruß
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2014 at 10:02:58 (UTC)
Goto Top
Dann ist das Ding vielleicht auch einfach nicht abwärtskompatibel. Schonmal bei IBM angeklopft, ob das sein kann?

LG
Member: Dani
Dani Jan 28, 2014 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Thema hatten wir doch schon mal. Wo ist denn der alte Beitrag hingewandert?


Grüße,
Dani
Member: it2000de
it2000de Jan 29, 2014 at 13:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
nun da keinerlei Lösungsvorschläge vorhanden waren, wurde der alte Beitrag gelöscht und Neu erstellt.

Bisher habe ich alles nachgeprüft was an Vorschläge eingegangen ist, jedoch mit keinem Ergebnis. Immer noch alles beim alten.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.

Ach so IBM kann dazu auch nichts sagen, die hatten sowas noch nie gesehen.

Gruß
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 13:29:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it2000de:

Ach so IBM kann dazu auch nichts sagen, die hatten sowas noch nie gesehen.

Gruß
Thomas

Nichtmal, ob Server2003 damit nicht gesupportet wird, oder war diese lapidare Antwort der sinngemäße Hinweis darauf "Update dieses System"?
Member: it2000de
it2000de Jan 29, 2014 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Nun Sinngemäß würde ich sagen "Gib uns einen Auftrag und wir können uns für 300 € die Stunde jemand kommen lassen von IBM!" face-wink

Hat keiner hier schon mal ein solches Verhalten gesehen?

Gruß
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it2000de:

Nun Sinngemäß würde ich sagen "Gib uns einen Auftrag und wir können uns für 300 € die Stunde
jemand kommen lassen von IBM!" face-wink

Hat keiner hier schon mal ein solches Verhalten gesehen?

Gruß
Thomas

Ich nehme mal nicht an, dass noch viele Firmen diese Konstellation einsetzen. Immerhin ist das Kind schon begrenzt geschäftsfähig (Server 2003/12 Jahre).
Member: Dani
Dani Jan 29, 2014 at 16:30:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
nun da keinerlei Lösungsvorschläge vorhanden waren, wurde der alte Beitrag gelöscht und Neu erstellt.
Das ist aber kein Grund... stell dir vor, dass würden alle so machen.
Ach so IBM kann dazu auch nichts sagen, die hatten sowas noch nie gesehen.
Wie du diese LUN einbinden möchtest (Art und Weiße) oder das Problem.

Nun Sinngemäß würde ich sagen "Gib uns einen Auftrag und wir können uns für 300 € die Stunde jemand kommen lassen von IBM!" face-wink
Lass mich raten. Ihr wolltet ein Schnäppchen machen und habt den Supportvertrag nicht abgeschlossen.

Ich nehme mal nicht an, dass noch viele Firmen diese Konstellation einsetzen. Immerhin ist das Kind schon begrenzt geschäftsfähig (Server 2003/12 Jahre).
Naja, viele machen sich darum keine Gedanken. Der Preis spielt meiner Meinung immer noch die erste Geige. Dann kommt der Rest...

LUN: 2 X 300 GB Platten
Anbindung: über Microsoft ISCSI-Initiator
Wie sieht das Netzwerkdesign aus? Sobald du iSCSI redudant auslegst sollten seperate Switches und IP-Bereiche genommen werden.
iSCSI1 - Switch1 - 192.168.0.0/24
iSCSI2 - Switch2 - 192.168.1.0/24

Diese sehene sich auch nicht über einen Crosslink o.ä.!
Hast du Multipathing auf Storage und Server aktiviert und geprüft?


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Naja, viele machen sich darum keine Gedanken. Der Preis spielt meiner Meinung immer noch die erste Geige. Dann kommt der Rest...


Spricht für einen kompetenten Verkäufer. Folgekosten gekonnt ausgeblendet, ist fast wie bei "oldFashioned"Office vs Office 365
Member: it2000de
it2000de Jan 31, 2014 at 07:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
nun wir haben 2 IP´s und über Multipath angebunden beide Wege werden auch erkannt jedoch die beiden platten werden nicht als eine gesehen das ist das Problem

Gruß
Thomas

PS: zum Thema IBM klar gibt es einen Supportvertrag und es ist auch schon angestoßen jedoch es kommt eben nur "Sowas hatten wir bisher noch nie gesehen"
Member: Dani
Dani Jan 31, 2014 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
jetzt wissen wir immer noch nicht, wie euer Netzwerkdesign aussieht. Und auf meine letzte zwei Fragen fehlt noch die Antwort.
Zitier einfach und schreib darunter ob es (nicht) zugrifft. Wir drehen uns im Kreis...

jedoch es kommt eben nur "Sowas hatten wir bisher noch nie gesehen"
LOL... Hau mal auf den Tisch! Ich würde mir das nicht lange anschauen. Ich bin sehr höflich und gedulig aber nach diesem Zeitraum 60 Tage wäre ich schon längst sauer geworden und hätte Rauch reingelassen. Was ist das bitte für Support...


Grüße,
Dani