ted1987
Goto Top

Windows Server 2003 Migration in neue Domäne - Profil Probleme

Hi,

Wir haben hier eine Migration von unserer lokalen AD zu einer globalen AD vor. Die Migration habe ich mit dem ADMT Tool gemacht, zuerst die User migriert, dannach die PCs (TestPC mit Userprofilen). Es hat auch alles soweit geklappt nun stehe ich jedoch am vorletzten Punkt und komme einfach nicht weiter.
Die Benutzer haben alle lokale profile, und sollen diese auch behalten.
Wenn ich allerdings einen Client in die neue Domäne bringe, und sich ein User anmeldet werden neue Profile erstellt, und auch ein neuer Profilordner mit namen "username.neuedomäne". Der alte Ordner also "username" ist dann allerdings auch noch vorhanden.
Meine Kollegen sagten mir das es eine Möglichkeit gibt das die alten Profile weiterhin behalten werden können, jedoch weis hier keiner auch mehr genau wie ;) .
Die SIDs sind auch richtig migriert und es sollte an irgendeiner SID History liegen, aber ich komm hier nicht weiter.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar wie ich das in den Griff bekommen kann.

PS.: Ich hab hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, jedoch wurde dort keine Lösung gepostet, ich hoffe das wird hier getan.

Danke im Vorraus und Grüße,

Alex Schurr

Content-Key: 84544

Url: https://administrator.de/contentid/84544

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 02.04.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:34 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

erstmal willkommen hier im Forum. Dein Problem hatten auch schon einige andere, cih habe mal schnell im meine Bestände geguckt und die einige Beiträge rausgesucht.

Sieh dir bitte folgende Beiträge an:
Rechner aus W2K Domäne raus und in Arbeitsgruppe rein (dabei soll das Konto erhalten bleiben)
Administrator Profil Kopieren
Desktopoberfläche/umgebung bei Clients beibehalten???
Servergespeicherte Profile Verzeichnisname
Profil in die Domäne bringen klappt nicht
Userverzeichnis mit .Domain

Falls das nicht reicht, kannst du auch nochmal selbst hier gucken:

Dein Problem ist, daß du die Userprofile auf den lokalen Rechnern nicht gelöscht hast, bevor du die User mit der neuen Domain wieder angemeldet hast. Sicherhaltshalber kannst du die Profile vorher kopieren (siehe oben). Weitere Infos zu diesem Prozedere: Profil in die Domäne bringen klappt nicht

Melde dich einfach, wenn du nicht weiterkommst (oder es geklappt hat).

geTuemII
Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.04.2008 um 13:36:05 Uhr
Goto Top
Erläuterung nach PM (öffentlich, da das Thema auch andere betreffen könnte):

Hallo Ted,

ja, n den meisten vorgeschlagenen Threads ging es um servergespeicherte Profile, aber das Prinzip ist dasselbe. Die Profilpfade mit dem Namen username.domain entstehen, wenn im Ordner C:\DuE schon ein Profilpfad mit dem Namen des anzulegenden Users existiert.

Du siehst dem Konto an dem Eintrag unter Dokumente und Einstellungen nicht an, zu welcher Domain (auch der lokale Rechner wird in diesem Fall als "Domain" betrachtet) es gehört, das siehst dur nur unter System --> Erweitert --> Benutzerprofile. Der Ordnername in Dokumente und Einstellungen wird wie folgt erzeugt:

1. erst Domainanmeldung, dann lokale Anmeldung des Users otto:
otto --> wird durch die Domainanmeldung erzeugt, enthält die Kopie des Domainkontos
otto.rechner --> wird durch die lokale Anmeldung erzeugt, enthält lokales Konto

2. erst lokale Anmeldung, dann Domainanmeldungdes Users otto:
otto --> wird durch die lokale Anmeldung erzeugt, enthält lokales Konto
otto.domain --> wird durch die Domainanmeldung erzeugt, enthält die Kopie des Domainkontos

Dabei ist es unerheblich, ob servergespeicherte Profile verwendet werden oder nicht. Um ein Anlegen der User mit username.damain zu verhindern, muß das Userkonto auf dem Rechner über System --> Erweitert --> Benutzerprofile gelöscht werden. Danach den User über die neue Domain anmelden. Benutzerprofile kann ADMT, ich habe es aber noch nicht gemacht.

Bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis solltest du die vorhandenen Profile sichern, bevor du sie löschtst: System --> Erweitert --> Benutzerprofile --> auswählen --> Kopieren... --> Pfad: C:\DuE\username.lokalerrechnername --> Benutzer: lokalerbenutzer. Im Notfall kannst du auf diesem Weg das Profil auch später wieder in dein dann angelegtes neues Profil zurückholen: Pfad: C:\DuE\username --> Benutzer: domain\user.

Achtung: beim kopieren wird der usereigene Ordner Lokale Einstellungen nicht mit kopiert, das muß bei Bedarf im Explorer händisch gemacht werden.

Anmerkung: Das kopieren der Profile funktioniert nur, wenn der entsprechende Benutzer seit dem Start des Rechners noch nicht angemeldet gewesen ist, sonst ist das feld Kopieren nach ausgegraut.

geTuemII
Mitglied: Ted1987
Ted1987 07.04.2008 um 13:36:49 Uhr
Goto Top
álso ich habe wohl nun das Problem gefunden, aber eine Lösung leider noch nicht, es ist so, dass nachdem ich migriert habe und dann den Testuser benutze ein neues Profil erstellt wird das sich dann test1.TESTGLOBAL schimpft, nun kann ich in der Registry die SID des Paths ändern, dieser steht dort naemlich auf Documents and Settings\test.TESTGLOBAL, wenn ich nun das .TESTGLOBAL weg mache und den User neuanmelde wird das alte Profil mit allen Settings verwendet , also test1.. das muss aber auch automatisch funktionieren, ich weis leider nur nicht wie face-sad

Danke für eure Hilfe, evtl weis ja noch jemand was.

Gruß,

Alex

@geTuemII

Da warst du wohl ein paar Sekunden schneller als ich ;) ich werd das versuchen was du geschrieben hast, aber ich müsste das dann ja für jeden Benutzer machen oder? (wir haben 1500)
Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.04.2008 um 14:45:10 Uhr
Goto Top
@geTuemII
Da warst du wohl ein paar Sekunden schneller als ich ;) ich werd das versuchen was du
geschrieben hast, aber ich müsste das dann ja für jeden Benutzer machen oder?
(wir haben 1500)

Genau genommen 44 sec face-wink
Sieh jetzt erstmal, ob das so funktioniert. Wenn das dann geklärt ist, kümmern wir uns um die Automatisierung. Wie gesagt, die Migration der Profile müßte ADMT können, USMT kann es auf jeden Fall. Bliebe noch das löschen der alten Profile.

geTuemII
Mitglied: Ted1987
Ted1987 09.04.2008 um 09:56:45 Uhr
Goto Top
So, Problem gelöst.

Es gab nie wirklich eins, sagen wir mal so face-smile

Ich hab nun nur einfach nochmal auf meinem XP Test PC alle lokalen Profile gelöscht und neuangemeldet und ein Paar Daten eingefügt, dann habe ich migriert. Nun läuft alles wunderbar, die User behalten ihre Profile und alles passt soweit.

Erste Testmigration in unserer Produktivdomäne gab es auch schon und das verlief nach Plan ;)

Thx an geTuemII für deine Hilfe

Gruß,

Alex
Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.04.2008 um 13:55:55 Uhr
Goto Top
So, Problem gelöst.

Gut, dann schenke diesem Thread doch noch ein Häkchen face-smile

geTuemII