47739
Goto Top

Windows Server 2003 Ordner freigeben

Hallo,

es geht um eine Ordnerfreigabe bei einem Windows Server 2003 SP1 VM.

Ich habe den Ordner entsprechend freigegeben und auch Berechtigungen gesetzt. Wenn ich diesen nun aber aufrufen möchte mit \servernameordner erhalte ich eine Hinweismeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefudnen werden konnte.
\servername funktioniert auch ohne Ordnerangabe nicht, http servername hingegen kann aufgerufen werden.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Content-Key: 58348

Url: https://administrator.de/contentid/58348

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: max52
max52 May 05, 2007 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du vielleicht die Firewall an, die die Dateifreigabe blockiert?
Am DNS kann es ja schlecht liegen, sonst würde http:\\servername auch nicht gehen.

Schau mal bitte in der Firewall nach...

Gruß
Member: spacyfreak
spacyfreak May 05, 2007 at 14:27:56 (UTC)
Goto Top
Mögliche Ursachen:

- Firewall blockt Ports 135-139
- Datei- u.Druckerfreigabe auf dem Server nicht gestartet
- Server Dienst auf Server nicht gestartet (services.msc)
- Client für Microsoft Netzwerke nicht aktiviert auf Client
- Arbeitsgruppenname des Clients stimmt nicht mit Domäne überein
- Netbios macht Zicken (Wins vorhanden? Netbios over TCP aktiviert? Probier mal mti IP-Adresse statt mit Namen!
- Masterbrowser nicht verfügbar, bzw. Masterbrowser Election ist nicht abgeschlossen

Probier mal - wenn alles andere ausgeschlossen werden kann - mit

Start...Ausführen...CMD Enter

net use /User:domäne\username p: \\servername.domäne.de\freigabename

Dann müsste - wenn alles klappt - das Netzlaufwerk unter dem Arbeitsplatz mit Laufwerksbuchstabe P auftauchen.
Mitglied: 47739
47739 May 06, 2007 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Firewall Ports sind freigegeben
- Was meinst du mit Datei und Druckfreigabe starten? In der Konfiguration des Netzwerks ist der Haken gesetzt.
- Server ist gestertet
- Client Microsoft Netzwerke ist der Haken gesetzt
- Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, dieses kann ich wegen der VM auch nicht ändern
- Wins ist vorhanden, es werden aber keine Einträge angezeigt. Wie kann ich denn Netbios over TCP aktivieren? Mit IP Adresse geht es auch nicht.
- Was ist der Masterbrowser und wie kann ich diesen aktivieren?

Das Mappen des Laufwerk hat nicht geklappt. In der Serververwaltung gibt es einen Menüpunkt Dateiserver verwalten aber auch wenn ich dort einen Ordner freigebe, kann dieser über den angegebenen Freigabenamen nicht aufgerufen werden.

\\servername\ordner
Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerdienstanbieter angenommen
\\serverip\ordner
Die Datei \\serverip\ordner wurde nicht gefunden

Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Windows Servern, hat noch jemand eine Idee?
Member: spacyfreak
spacyfreak May 06, 2007 at 18:17:00 (UTC)
Goto Top
Mit Arbeitsgruppe mein ich die Arbeitsgruppe in der dein Client steckt.
Siehe Rechtsklick Arbeitsplatz...Eigenschaften...Computername. Ändere den mal auf den gleichen den auch der Server hat, wenn nicht geschehen.

Ansonsten kannst auch mit NMAP testen (läuft auch unter Windows) ob der Server auf die benötigten Ports tatsächlich antwortet (was wahrscheinlich ist).

kannst auch mal die soganannten "adminsitrativen" Freigaben testen, mit \\servername.domäne.de\C$ und anmelden mit Administrator und Server-Admin Passwort.