fry
Goto Top

Windows Server 2003 - Partition von NTFS in FAT32 konvertieren

Unter Win2k3 soll eine Partition, welche nicht die Boot-Partition ist, von NTFS in FAT32 konvertiert werden.
Diese Option ist mir leider nicht gegeben.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee und im Anschluss folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner, einen mit Windows Server 2003 (fungiert als DC, hat aber nichts mit meinem Prob. zu tun) und einen mit SuSe.
Da ich auf den Win2k3-Rechner auf die Partition D (Daten) zugreifen möchte und Daten ändern bzw. speichern will, müsste dieses
Laufwerk ja als FAT konvertiert sein, damit dies ohne Datenverlust möglich ist. Tools für Linux, um auf NTFS schreiben zu können sind
mir zu riskant und möchte ich definitiv nicht einsetzen.

Nun mein Problem: Wie kann ich die Partition von NTFS in FAT32 konvertieren? Es ist nicht die Boot-Partition, die möcht ich behalten!

Meine Versuche:
1. Über die Datenträgerverwaltung FAT32 auswählen -> funktioniert nicht, da es die Option erst gar nicht gibt -> face-sad
2. Partition über die Win2003-CD formatieren geht, aber nur als NTFS
3. Win2k und XP CD gehen beide nicht.
4. Win98 CD will nicht booten.
5. PartitionMagic hab ich, auch lizenziert, nur die ältere Version, welche nicht unter Win2k3 läuft! D. h. das geht auch nicht.

Gibt es etwas kostenloses oder eine andere Möglichkeit? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank!

Gruß
FrY / André

Content-Key: 26616

Url: https://administrator.de/contentid/26616

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 21:37:34 (UTC)
Goto Top
Also Du kannst auch über den Samba Client und ein Netzwerk auf den Win2k3 Server
zugreifen, dann gibst Du die Platte einfach frei (standard Windows Ntzwerkfreigabe)
und mountest diese Freigabe über den samba-client.

Ode rhab ich Dein Problem irgendwie falsch verstanden.
Eine Konvertierung von NTFS nach FAT(32) ist ausserdem nicht möglich,
umgekehrt würde funktionieren...

Gruss

cykes
Member: FrY
FrY Feb 21, 2006 at 21:46:18 (UTC)
Goto Top
Mit Partitionmagic ist dies möglich, das weiß ich. Der Datenverlust selbst auf der Platte ist mir egal, ich hab alles erstmal wegkopiert.
Ich möchte halt den Datenverlust um auf eine NTFS Part. zu schreiben vermeiden durch ein Tool auf dem Linux Rechner.
Die Platte kann ruhig formatiert werden, nur halt in Fat32.

Mounten geht ja auch, klar, aber kann ich dann auf die Partition schreiben?
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 21, 2006 at 21:48:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Wie cykes schon sagt ist die Konvertierung von NTFS in FAT32 nicht möglich ist auch unsinnig. Was für Datein willst du ändern greife mit Mac Rechner auch auf NTFS Partitionen bzw. Freigegeben Ordner zu und kann alle Datein die ich öffnen kann (Office und Bildbearbeitung) auch bearbeiten und wieder speichern.

MFG

PS: wie greifst du auf die Platte zu über eine Freigabe?
Member: FrY
FrY Feb 21, 2006 at 21:52:12 (UTC)
Goto Top
Freigaben usw sind ja ok.

Die Frage allein für mich, welche nun interessant ist, ist, wie kann ich eine Partition meines Rechners in Fat32 umkonvertieren, um darauf zugreifen zu können. Mal abgesehen von dem Win2k3 Server!
Das wäre ja nicht unsinnig.
Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 22:03:46 (UTC)
Goto Top
Ich blicke zwar immer noch nicht so ganz durch, was Du vor hast.
Hier mal, wie ich das jetzt verstehe. Du willst auf Deinem Arbeitsrechner
eine Partition haben, die Du sowoh unter Linux, als auch unter Windows (2k/XP)
ansprechen können willst. Stimmt das so?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2006 at 23:34:01 (UTC)
Goto Top
Ein convert von NTFS nach FAT32 ist nicht möglich! Wenn Du aber den Inhalt der Partition gesichert hast, kannstr Du sie löschen und dann neu anlegen und mit FAT32 formatieren. Mal abgesehen davon, daß auch ich den Sinn nicht verstehe...

geTuemII