gplusmpeet
Goto Top

Windows SERVER 2003 - Vom SERVER aus kein PING zum Client möglich

Hallo Leute erst mal einen schönen guten Morgen.
Ich habe hier ein schweerwiegendes Problem mit unserem SERVER und hoffe dass mir irgendwer Helfen kann.

Unser SERVER ein WINDOWS Server 2003 OS
717bb8474bb3e980a4de801ed230fbd8

02cf8116595fa60f9f8b3a425f920179

Problem ist vom SERVER aus kann ich keinerlei Netzwerkgeräte PINGEN (keine Clients , keine Drucker usw.)

dagegen von einem Client aus kann ich alles Pingen und via Web interface z.b. auf einen Drucker zugreifen.

Ich dachte mir hmmm vll ein Firewallproblem. Also auf systemsteuerung Firewall geklickt und zack Fehlermeldung.

0ea5ecf109208f47f5f75b282154b4f1
(wenn man auf Bild klickt wird es größer angezeigt)


Hat irgendjemand eine Idee für dieses Problem ?

Danke LG Peet

Content-Key: 156928

Url: https://administrator.de/contentid/156928

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2010 at 07:40:40 (UTC)
Goto Top
Die Meldung der Firewall kommt auch direkt nach einem Neustart?? .. den solltest du zumindest mal machen face-wink


Was sagt den so die Windows-Ereignissanzeige??
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Dec 14, 2010 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
hi hi ja leider auch danach ! hatte sogar schon die Antivirussoftware deinstalliert aber nichts face-sad
Ereignissanzeige gibt niichts her. aber werde nochmals nachprüfen ! sonst hast aber keine idee ?
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2010 at 08:54:06 (UTC)
Goto Top
Lasse mal den Stinger darüber laufen.

Kenne die Meldung vom XP-Client wo sich ein Schädling eingenistet hatte. Der "normale" Virenscanner konnte ihn weder finden .. und somit auch nicht löschen face-wink

Pinge den Server mit -t an.
Reboote ihn ... kommt garkein request zurück ... Weiterschaun

Kommt ein Request zurück und hört später auf schau dir deine Dienste mal genauer an!
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Dec 14, 2010 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
ok ich versuche es ma wo finde ich stinger ?
Member: Ravers
Ravers Dec 14, 2010 at 10:16:06 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2010 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gplusmpeet:
Ich dachte mir hmmm vll ein Firewallproblem. Also auf systemsteuerung Firewall geklickt und zack Fehlermeldung.
0ea5ecf109208f47f5f75b282154b4f1
Das ist keine Fehlermeldung. Hast du RRAS installiert/Aktiviert? ISA 2004/2006 Installiert/Aktiviert?

Gruß,
Peter
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Dec 14, 2010 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Hey Peter

Wozu ist das RAS/ROUTING nötig? Kannst du mir erklären wie ich das so einstelle dass die Firewall wieder funktioniert ? und ob es dann zu evtl. anderen Problemen kommt. Du denkst also es ist kein Schädling ?

danke Gruß peet
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2010 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gplusmpeet:
Wozu ist das RAS/ROUTING nötig?
Routing = erreichen von verschiedene Ziele über definierte Routen (wie beim Autofahren, damit du auch am Ziel ankommst). RAS = Remote Access Server. Einwahl per Modem / ISDN / x.25 etc. auf eine Server um die Resourcen zu verwenden.

Kannst du mir erklären wie ich das so einstelle dass die Firewall wieder funktioniert ?
Vielleicht sollten wir klären warum deine Firewall ausgeschaltet wurde? Die Meldung sagt doch eindeutig das ein anderes Programm oder Dienst unter verwendung von IPNAT.SYS (IP Network Address Translation) aktiv ist. Da dein Gerätemanager auch mehr als eine Netzwerkkarte anzeigt liegt es nahe das es das RRAS/Routing deines Server 2003 ist. Entweder Firewall oder RAS/Routing.

Mach bitte ein IPConfig /all und gebe uns hier das Ergebniss.

und ob es dann zu evtl. anderen Problemen kommt.
Das kommt darauf an was du machen willst mit mehr als einer Netzkwerkkarte.

Du denkst also es ist kein Schädling ?
Nein. Ganz normales verhalten deines Server 2003 je nach konfiguration.

Gruß,
Peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb742490.aspx