Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Probleme nach Software-RAID1 entfernung.

Mitglied: WWW-KR

WWW-KR (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 20:12 Uhr, 12251 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir wurde eine Win2003 System mit Software-RAID1 übergeben, es sollte auf Hardware-RAID umgebaut werden.
Ich habe das RAID deaktiviert und vom Datenträger 0 entfernen lassen, nach einem Neustart bootet das System aber nicht mehr. Auf Datenträger 1 sind die Daten noch drauf. Das System fängt an zu booten (LED Aktivitäten sichtbar) und resetet sich noch bevor etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Der Hardware RAID-Controller war bisher nicht im System drin, sollte eigentlich jetzt rein.

Hat jemand eine Idee wie ich das System wieder zum laufen bekomme?

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: Ritchy
10.08.2005 um 19:46 Uhr
Hallo,

du hast es genau verkehrt herum gemacht, bzw. falsch gemacht.

Man löscht so ein Raid nicht, sondern hebt die Spiegelung auf.

Wenn man es löscht, was man nicht machen sollte, löscht man immer die 2.te Platte, bei dir 1.

Das System versucht nämlich immer von der ersten im System vorhandenen phys. Platte zu booten, in deinem Fall 0.

Häng die Platten um, 1 an 0 und 0 an 1, oder ändere die Boot.ini zum Booten der Platte auf (0) = RDISK(0), wenn noch eine 1 drinsteht.

Zusätzlich hast du ein weiteres Problem. Win2003 braucht um eine Raid zu bilden, dynamische Platten, du brauchst für dein Hardware Raid Basis-Platten.

Du hättest zuerst den Raid-Controller einbauen sollen, die Treiber installieren, dann die Spiegelung aufheben, so dass auf beiden Platten die Daten sind und dann die Platte 0 an das Hardwareraid hängen sollen. Dann im BIOS auf den Raid-Controller umgestellt und dein System wäre hochgelaufen.

Anschließend hättest du die andere Platte eingebaut und per Raid-Manager eine Spiegelung mit kopieren von 0 nach 1 erstellt.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
10.08.2005 um 19:51 Uhr
Sorry, aber die boot.ini ist schon richtig:

[boot loader]
timeout=0
default=
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
10.08.2005 um 19:54 Uhr
Nein, die ist falsch, du hast kein Raid mehr, also ist RDISK(1) falsch !!!

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
10.08.2005 um 20:12 Uhr
Habe mir eine Startdisk gebastelt,

die Daten-HDD ist jetzt Primery Master und die boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

und mit ihr klappt es zu booten.

Die boot.ini auf HDD übertragen und nun geht es.

Danke für die Hilfe, war etwas neben mir am laufen.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012

Frage von it-kolliWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe ein recht großes Problem, wo weder ich oder der Hersteller den Fehler finden ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Cloud-Dienste

Cloud Software auf Windows Server

Frage von MarcoBrueckCloud-Dienste3 Kommentare

Guten Morgen an alle ich habe folgende Problemstellung: Im Einsatz ist ein Windows Server 2012 R2 als DC und ...

Windows Server

Fehler bei der Entfernung der Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste

gelöst Frage von cunninghamWindows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, ich habe letztes Jahr meinen ersten Server (SBS 2011) eingerichtet und dabei sicherlich auch einige Fehler gemacht. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...