wbe1965
Goto Top

Windows Server 2003 R2 Standard CALs

Hallo,

haben bei uns einen Windows Server 2003 R2 Standard am laufen.
Dieser ist Domänencontroller & Fileserver. Momentan greifen:

15 User auf den Server zu.

Von diesen Usern sind:

1x Anderer Standort Festrechner= Zugriff über VPN
1x Außendienst Laptop = Zugriff über VPN
2x Firmen-Laptops für Messen = Zugriff über VPN, kann von jedem genutzt werden.

13 User sitzen in der Firma und arbeiten an Ihrem festen Arbeitsplatz.

Genutz wird der Server wie gesagt hauptsächlich als Fileserver und auf dem Server ist auch noch unser FirmenCRM worauf jeder user zugreift.

Wie wird das mit den CALS gemacht? habe schon einiges hier gelesen und teilweise nur Bahnhof verstanden. face-smile

Was für CAL Lizenzen benötige ich?

Alle user können bisher ohne Probleme arbeiten, Server meckert nicht oder sonstiges.
Ich möchte aber alles mit den Lizenzen richtig machen bzw. haben face-wink.

Habe auch mal unter Lizenzen geschaut, da ist der Lizenzprotokolldienst deaktiviert.
Muss ich den Lizenzprotokolldienst aktivieren? oder kann ich die Lizenzen in einem Ordner ablegen und da ruhen lassen?


Viele Fragen, ich weiß.

Aber vielleicht kann mir einer diese Fragen beantworten.

Vielen Dank.

Content-Key: 160257

Url: https://administrator.de/contentid/160257

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock