Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 R2 x64 - MUI Standardsprache bei Terminalserver (Citrix) Desktop

Mitglied: Jensner

Jensner (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007 um 14:57 Uhr, 11106 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Installation des Deutschen MUI wird zwar beim Admin alles in Deutsch angezeigt, bei einer Citrix-Session wird
jedoch immer alles in Englisch angezeigt. Gibt es hier einen Schlüssel in der Registry oder ähnliches?

Hallo Kollegen,

Wir setzen im Moment eine zusätzlichen Citrix-Server auf.
Dafür verwenden wir Als BS Windows Server 2003 R2 x64 (Standard).
Da es diese Version nur in Englisch gibt, haben wir das entsprechende MUI in deutsch nachinstalliert.
Hat alles wunderbar geklappt, bis auf ein Problem.

Wenn ich nun eine Citrix-Session (Desktop) auf diesem Server öffne, bekomme ich alles
in Englischer Sprache angezeigt.
Dies wäre zwar kein Problem für uns Admins, jedoch sehrwohl für unsere Mitarbeiter.
(Ich muß diese einmalig unter "Regions- und Sprachoptionen - Reiter "Sprachen" unstellen)
Eigenartigerweise habe ich dann jedoch einige Menüeinträge doppelt. Vermutlich die des Standard-User.


Nun meine Frage:
Gibt es einen Schlüssel in der Registry oder andere Möglichkeiten
um für jede Sitzung standardmäßig die Sprache Deutsch einzustellen?

Wie bekomme ich die doppelten Menüeinträge weg? (GPO´s??, Registry)

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Jens
Mitglied: Womanizer
30.01.2009 um 12:11 Uhr
Hallo zusammen,

wir haben bei uns ebenfalls einen Win2003 Standard MUI Terminalserver laufen mit insgesamt 7 sprachen. Allerdings bekommen alle user bei der Anmeldung als Standardsprache englisch. Unter Regions & Sprachoptionen kann ich dies auch umstellen, aber nach jedem neustart ist englisch wieder die Standardsprache.

Weiss jemand wo man dies umstellen kann? GPO? Registrierung?

Gruss & Dank,

Womanizer
Bitte warten ..
Mitglied: Joh2308
16.09.2009 um 23:57 Uhr
Hi,

die Standardsprache eines Benutzers lässt sich sehr schön über Gruppenrichtlinien steuern:

Erstellt einfach eine neue Richtlinie die Ihr allen Benutzern einer Sprache zuweist. In dieser Richtline legt Ihr unter User Configuration > Administrative Templates > Control Panel > Regional and Language Options > Restrict selection of Windows menus and dialogs language die Sprache fest die der User verwenden soll. Sobald diese Einstellung gesetzt ist, werden alle Benutzer denen Ihr diese Richtlinie zugewiesen habt automatisch mit der korrekten Sprache angemeldet.

Viele Grüße

Joh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 R2 Citrix Desktop ohne Metro Startmenü

Frage von TECHGENEWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir installieren gerade Server 2012 R2 mit Citrix Xenapp 7.15. Das Management möchte, dass wir das Metro Startmenü ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Terminalserver - Desktopgestaltung (Desktop Experience)

Tipp von jojo0411Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Unter Windows Server 2012 R2 Remotedesktop Dienste (Terminalserver) war das Standard. Nach der Installation das Feature "Desktop ...

Windows Server

Drucker für Remote Desktop Server (Terminalserver)

gelöst Frage von obliteratorWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Servern. Teilweise höre ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services

gelöst Frage von gnatkopfWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...