jensner
Goto Top

Windows Server 2003 R2 x64 - MUI Standardsprache bei Terminalserver (Citrix) Desktop

Nach Installation des Deutschen MUI wird zwar beim Admin alles in Deutsch angezeigt, bei einer Citrix-Session wird
jedoch immer alles in Englisch angezeigt. Gibt es hier einen Schlüssel in der Registry oder ähnliches?

Hallo Kollegen,

Wir setzen im Moment eine zusätzlichen Citrix-Server auf.
Dafür verwenden wir Als BS Windows Server 2003 R2 x64 (Standard).
Da es diese Version nur in Englisch gibt, haben wir das entsprechende MUI in deutsch nachinstalliert.
Hat alles wunderbar geklappt, bis auf ein Problem.

Wenn ich nun eine Citrix-Session (Desktop) auf diesem Server öffne, bekomme ich alles
in Englischer Sprache angezeigt.
Dies wäre zwar kein Problem für uns Admins, jedoch sehrwohl für unsere Mitarbeiter.
(Ich muß diese einmalig unter "Regions- und Sprachoptionen - Reiter "Sprachen" unstellen)
Eigenartigerweise habe ich dann jedoch einige Menüeinträge doppelt. Vermutlich die des Standard-User.


Nun meine Frage:
Gibt es einen Schlüssel in der Registry oder andere Möglichkeiten
um für jede Sitzung standardmäßig die Sprache Deutsch einzustellen?

Wie bekomme ich die doppelten Menüeinträge weg? (GPO´s??, Registry)

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Jens

Content-Key: 50132

Url: https://administrator.de/contentid/50132

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Womanizer
Womanizer Jan 30, 2009 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben bei uns ebenfalls einen Win2003 Standard MUI Terminalserver laufen mit insgesamt 7 sprachen. Allerdings bekommen alle user bei der Anmeldung als Standardsprache englisch. Unter Regions & Sprachoptionen kann ich dies auch umstellen, aber nach jedem neustart ist englisch wieder die Standardsprache.

Weiss jemand wo man dies umstellen kann? GPO? Registrierung?

Gruss & Dank,

Womanizer
Member: Joh2308
Joh2308 Sep 16, 2009 at 21:57:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Standardsprache eines Benutzers lässt sich sehr schön über Gruppenrichtlinien steuern:

Erstellt einfach eine neue Richtlinie die Ihr allen Benutzern einer Sprache zuweist. In dieser Richtline legt Ihr unter User Configuration > Administrative Templates > Control Panel > Regional and Language Options > Restrict selection of Windows menus and dialogs language die Sprache fest die der User verwenden soll. Sobald diese Einstellung gesetzt ist, werden alle Benutzer denen Ihr diese Richtlinie zugewiesen habt automatisch mit der korrekten Sprache angemeldet.

Viele Grüße

Joh