to22bo
Goto Top

Windows Server 2003 mit RAS und VPN (keine Verbindung)

So Leutz...
ich steh am Rande des Wahnsinns und weiß nicht weiter!

Situation:

Windows Server 2003 Installiert: Problemlos
DHCP Server konfiguriert: Problemlos
RAS Server eingerichtet: Problemlos
Einstellungen wie Portfreigabe sind richtig
Richtige Einstellungen bei DynDNS
Verbindungsversuch über VPN vom Client (PC @ Home) versucht und gescheitert

Problem: Kann keine Verbindung aufbauen!

Frage: Wie müssen die Zugriffsrichtlinie eingerichtet sein und auf was muss ich noch achten, bzw. was muss ich noch einstellen und einrichten???

Content-Key: 66081

Url: https://administrator.de/contentid/66081

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Aug 13, 2007 at 13:40:48 (UTC)
Goto Top
auf die Lösung bin ich ja mal gespannt, habe genau das selbe problem
Member: Benne100
Benne100 Aug 13, 2007 at 14:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoff' mal Ihr zerfleischt mich nicht, aber schon probiert den TS im lokalen Netz via Remotedesktopverbindung zu erreichen? Falls es nicht funktioniert: Firewallsettings im TS oder Systemeigenschaften, Remoteverbindung, Remote Desktop zulassen, entsprechend Benutzer zulassen.
Falls es im lokalen Netz funktioniert, ist denn der Port 3389 im Router auf den Server weitergeleitet?
Falls alles nix hilft, noch eine Idee zum testen:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\Tds\tcp\Portnumber von 3389 auf einen anderen Wert setzten und per Remotedesktopverbindung mit Servername:neuer Port versuchen.
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007 at 06:42:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

@Benne100
Wie kommst du drauf, dass es sich um einen TS handelt??

@To22Bo
Du hast den Server aber nicht direkt am Internet hängen. Sprich es hängt zwischen Internet und Server noch ein Modem?! Internet ---- Router ----- Server
Diese Konstelation würde ich dir drigend empfehlen!

Über welches Protokoll möchtest du die VPN-Verbindung aufbauen?? PPTP oder L2TP over IPSec. Dabei gibt es einen wichtigen Sicherheitsaspekt. PPTP wird von jedem Router unterstützt. Ist aber in Thema Sicherheit das Letzte! Daher würde ich dier L2TP over IPSec empfehlen. Das wird aber nicht von jedeme 0815 Router unterstützt.

Wenn du nur eine Netzwerkkarte im Server hast, kannst du dir mal diese Anleitung ansehen. Ansonsten hier einfach mal ein bisschen suchen. face-smile
Welche Ports du in der Firewall bzw. falls ein Router vorhanden ist, geforwardert werden müssen, findest du auch hier ooder bei Google.


Grüße
Dani
Member: Benne100
Benne100 Aug 14, 2007 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Dani
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.

Gruß

Benne
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007 at 10:37:01 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.
*lach* - Also dann betreibt jeder einen TS?! Aber gut, ich lerne gerne was dazu.

Also ein Server hat erst dann TS Funktionen, wenn dazu auch die Lizenzen vorhanden sind und mehrere User Remote auf dem Server arbeiten können, oder?? Das was du meinst nennt sich Administrative Sitzung. Diese ist auf "1" begrenzt.


Grüße
Dani
Member: To22Bo
To22Bo Aug 14, 2007 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten, jetzt will ich eure Fragen beantworten:

Also fürs Erste wollen wir das nicht über oder per Remotezugriff machen, deshalb fällt die Lösung von Benne100 schonmal raus! Trotzdem danke, aber wir wollen es halt direkt per VPN haben!
Achso und eine TS haben wir nicht!

Jetzt Dani seine Variante,
das klingt schon ehr nach dem was wir vor haben!
Wir haben einen Router zwischen Server und Internet, eine Fritz!Box!
Wir benutzen auch das PPTP, nicht das L2TP over IPSec!
Und bei uns im Server sind 2 Netzwerkkarten, deshalb passt die Anleitung bei uns nicht!

Und ich glaube dein Link für die Seite mit den Ports funktioniert nicht!

Naja, schonmal danke!!!
Freue mich auf eure Antworten!!!!
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Und ich glaube dein Link für die Seite mit den Ports funktioniert nicht!
Ja gut....selbst ist der Mann. Ich werde dir sicher nicht alles durchkauen! Oder einfach die Forumsuche benutzen. Begriff war: "PPTP Ports". VPN (PPTP) unter Windows: Welche Ports werden benoetigt?

Und bei uns im Server sind 2 Netzwerkkarten, deshalb passt die Anleitung bei uns nicht!
MAcht ja nix...den Teil mit den Zugriffsregeln kannst du trotzdem lesen und dann umsetzen bzw. für euch anpassen.


Grüße
Dani