kepala
Goto Top

Windows Server 2003 RC2 als Webserver nicht erreichbar

Hallo liebe Admins,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar auch schon die SuFu genutzt aber nicht wirklich eine Erklärung für mein Problem gefunden, liegt vllt auch daran, dass ich noch ein ziemlicher Neuling bin.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Rechner:

Intel 2,4 Ghz
2 HDD´s a 40 GB
2 GB Ram

Sollte soweit reichen... Als Servsystem hab ich Windows Server 2003 RC2 am laufen, da Linux (egal welche Distribution) sich nicht installieren liess.

Auf diesem Server läuft ausserdem ein TS³ Server UND TS³ Client, wobei der TS³ Server auch via Internet erreichbar ist.

Als nächstes habe ich laut der Anleitung von http://www.scribd.com/doc/6038578/Installation-Und-Integration-Von-PHP- ... alles installiert, nur bei MySQL hab ich die aktuellste Version genommen.

Nun zum Problem:

Obwohl im Router alle Ports, welche benötigt werden geöffnet sind und auch die Servereigene Firewall von mir dahingehend geöffnet wurde, komme ich auf Seite 15 der Anleitung "PHP Testen" nicht weiter. Im LAN funtioniert es und sieht so aus:

98a29c248720eab524b83f3e3f34eed7

Versuche ich den Server via Internet zu erreichen bekomme ich keine Verbindung, sowohl mit der Static IP Adresse als auch mit dem DynDNS Hostnamen (kepala.dlinkddns.com).

Einzig Teamviewer ist noch eine möglichkeit übers Internet zu connecten.

Frage 1
Wie bekomme ich es hin, dass der Server via Internet erreicht werden kann?

Frage 2
Besteht die Möglichkeit den DynDNS Hostnamen oder die Static IP einer Domain zuordnen kann? Wenn ja - wie?

Ich hoffe ich habe hier alle benötigten Infos zusammengetragen um das Problem zu lösen, sollte dies nicht der Fall sein, dann sagt mir bitte was Ihr noch braucht (Ihr wisst ja, kenn mich noch nit so aus).

Ich danke schonmal im vorraus,

LG Kepala

Content-Key: 165692

Url: https://administrator.de/contentid/165692

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi Kepala,
Versuche ich den Server via Internet zu erreichen bekomme ich keine Verbindung, sowohl mit der Static IP Adresse als auch mit dem DynDNS Hostnamen.
Das wird daran liegen, dass dein Router NAT macht und und du im LAN siehst. Somit kannst du kein Gerät im LAN erreichen. Völlig normales Verhalten!

Besteht die Möglichkeit den DynDNS Hostnamen oder die Static IP einer Domain zuordnen kann? Wenn ja - wie?
Du kannst eine Domain (z.B. meinftpserver.de) mieten und dort den DNS-Server Eintrag "A-Record" auf deine feste IP-Adresse konfigurieren. Alternativ gibt es wie schone erwähnt DynDNS.


Grüße,
Dani
Member: Kepala
Kepala May 05, 2011 at 12:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Das wird daran liegen, dass dein Router NAT macht und und du im LAN siehst. Somit kannst du kein Gerät im LAN erreichen.
Völlig normales Verhalten!

Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Aber was macht mein Router??? Und im LAN kann ich den Server ja erreichen... Was muss ich tun um den übers Internet erreichbar zu machen? z.B. für eine Homepage o.ä.

LG Kepala
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi Kepala,
Was muss ich tun um den übers Internet erreichbar zu machen? z.B. für eine Homepage o.ä.
Du musst ein Port-Forwarding auf dem Router für Port 80 (Protokoll TCP) auf den Server konfigurieren. Danach ist der Server im Internet erreichbar.


Grüße,
Dani
Member: Kepala
Kepala May 05, 2011 at 12:47:24 (UTC)
Goto Top
Ja klar... Soweit bin ich schon...

52a4bd7bf29acf99dd09cd2e2935fca8


Ich denke so ist es gemint oder?

LG Kepala
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Sieht soweit gut aus aber warum gibts du Port 80 bis 100 frei und warum UDP?
Member: Kepala
Kepala May 05, 2011 at 13:12:06 (UTC)
Goto Top
Das muss ein Fehler gewesen sein mit dem UDP und 80-100 wegen Dlinkddns ich glaube das war dort so angegeben. Muss ich nochmal naschauen. Aber diese Ports sind schon die ganze Zeit geöffnet und dennoch erreiche ich den Server nicht...

LG Kepala
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 13:16:40 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt wenn du im gleichen LAN bist wie der Server wird es nicht gehen. Das liegt einfach am Router und dem Funktion "NAT".
Sprich entweder einen Freund testen lassen oder eben von der Arbeit/Schule aus.
Member: Kepala
Kepala May 05, 2011 at 13:20:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade im Büro (völlig anderes Netzwerk) und kann den Server atm nur übers TS³ oder Teamviewer erreichen. Vom LAN aus kann ich ja nur mit der Internen IP arbeiten und da funktioniert es ja...

LG Kepala
Member: Kepala
Kepala May 09, 2011 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Hmmm... Keiner mehr ne Idee was ich machen könnte? Hab jetz es ganze Wochenende alles kontrolliert und es ist immernoch das gleiche...

LG Kepala
Member: Dani
Dani May 09, 2011 at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
entschuldige ich war bis heute im Kurzurlaub und hatte/wollte kein Internet. face-smile

Start auf dem Server den Internet Explorer und rufe die Seite mit 192.168.0.178 auf? Siehst du die PHP-Info's?!
Windows Firewall auf dem Server aktiv?


Grüße,
Dani
Member: Kepala
Kepala May 09, 2011 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich auf dem server selbst die eigene IP aufrufe sehe ich die PHPInfo (siehe oben) Windows Firewall zum testen deaktiviert und Ports (wie oben) auf dem Router offen...

LG Kepala
Member: Dani
Dani May 09, 2011 at 19:04:35 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
die [ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-635/documentation/DIR-635_howto_de_Portweiterleitung.pdf Doku] sagt etwas anderes als dein Screenshot oben.
Bitte nochmals lesen und so deinen Router für Webserver konfigurieren.


Grüße,
Dani
Member: Kepala
Kepala Sep 20, 2011 at 07:26:59 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Hilfe... Habs seid einiger Zeit am laufen... (Sorry dass ich mich jetz erst melde)

LG Kepala