icip
Goto Top

Windows Server 2003 als Router

Server und 2 PCs die ins Inet wollen nur wie?

Hi @ all
Also ich habe einen windows server und 2 pcs.
zur zeit kann ich nur mit einem pc ins internet.
habe es zur zeit über gemeinsame internet nutzung laufen.
das prob dabei ist nur das man nur einen pc durchschleifen kann.
habe es auch schon mit routing und ras probiert aber leider ohne
erfolg. muss dazu auch sagen das ich
den server nur als hobby habe. achso habe einen router brauch mich
also nich über dfü oder so einwählen. jetzt fragen sich die meisten
bestimmt warum schließt er nich die beiden pcs am router anoder nimmt einen switch?!
würde ich ja gerne aber der router hat nur einen eingang und der
2te is usb und den brauche ich für mein notebook, und warum geld ausgeben habe 3 netzwerkkarten im server warum soll ich die nich auch nutzen.
wäre euch dankbar wenn mir jemand hlfen könnte und am besten
so erklärt das es auch jemand versteht der neu auf diesem gebiet ist.
ach so bevor ich es vergesse habe auch DHCP installt wäre schön wenn diese
funktion weiterhin bleibt.

Fettes danke jetzt schon mal

LG ICiP

Content-Key: 21278

Url: https://administrator.de/contentid/21278

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 09, 2005 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

grundsätzlich kann man so was per Routing lösen, aber dann braucht jeder der PC eine andere IP-Adresse, also nix mehr mit DHCP.
Ausserdem ist das um einiges schwerer einzurichten und daher denke ich sind 10 ? für einen Switch nicht zuviel Geld das Du ausgeben müsstest.

Gruss,
Thomas
Member: Fungo
Fungo Dec 09, 2005 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dein DHCP kannst du so lassen.

1. Karte: PC1 DHCP
2. Karte: PC2 DHCP
3. Karte: Router

z.B.

192.168.0.1 (server, 1. Karte);192.168.1.1 (server, 2. Karte)
192.168.0.10 (router)

Du musst die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 einstellen. Richte in deinem DHCP einen 2. Kreis ein 192.168.1.x . Das gleiche im DNS deines Servers. Somit muss jeder PC eine IP bekommen. Der eine im 192.168.0.x Kreis der andere im 192.168.1.x Kreis. Über das Ras und Routing deines Servers brauchst du dann nur die Kreise verbinden.
Ich muss aber ehrlich sagen das du lieber 20 ? für nen 10/100er Switch ausgeben solltest. Da bei 3 PC's Routing und so'n Zeug völlig Quatsch ist. Deine 3 Netzwerkkarten haben sicher mehr wie der Router gekostet?! face-wink Vorallem wäre es eine saubere sache sich nur in einem Kreis zu bewegen. Musst dir überlegen was du machst. face-smile

MfG FUngo
Member: ICiP
ICiP Dec 09, 2005 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Alles klar erst mal vielen dank das mir doch einer ne richtige erklärung gegeben hat.
muss gestehn habe nich damit gerechnet und habe mir nen switch gekauft (D-Link DES-1005D)
Habe aber 25? bezahlt. naja egal klappt wunderbar.
Nochmals vielen dank für die schnelle antwort.
MfG ICiP

E N D E