wiedsche
Goto Top

Windows Server 2003 - Routing and RAS, NAT einer IP bei zwei IPs an einem gemeinsamen Adapter (Adresspool?)

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2003 mit zwei öffentlichen IP Adressen an einem gemeinsamen Adapter ("Local Area Connection"). Auf diesem Rechner ist VMWare-Server installiert und darin eine Debian VM. Der Host und die VM sind in einem Host-Only-Netzwerk miteinander verbunden.

Folgendes möchte ich erreichen:
Eine (einzige) der beiden öffentlichen IP-Adressen soll bestimmte Portanfragen an die VM weiterleiten (und die andere nicht).

Ich denke das ganze funktioniert mit Routing und RAS in Windows Server 2003. Soweit habe ich es auch eingerichtet, jedoch bekomme ich es nur hin, dass beide IP-Adressen weiterleiten.

Meiner Meinung nach sollte das ganze mit den Adresspools in NAT/Basisfirewall -> Local Area Connection machbar sein... wenn ich dort jedoch beide öffentliche IP-Adressen eintrage und anschließend den Routing und RAS Dienst starte, dann ist der Server von außerhalb über keine der beiden IP-Adressen mehr anpingbar (aber ich bin noch per Remote Desktop mit dem Server verbunden und kann darauf arbeiten).

Warum ist das so? Was mache ich falsch? Fehlt noch ein Schritt? Vielen Dank für jede Hilfe!

Weitere Informationen zu diesem Problem sind bereits schon in route für eine IP von rootserver in privates netz (windows 2003) enthalten (jedoch konnte mir dort nicht so richtig geholfen werden...

Content-Key: 85616

Url: https://administrator.de/contentid/85616

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock