Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 SBS als PDC und Windows Server 2003 R2 als SDC möglich?

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 14:22 Uhr, 15402 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier bei einem neuen Kunden einen SBS 2003 Standard vorgefunden, der offenbar in den letzten Zügen liegt
Der Kunde hätte noch einen normalen Windows 2003 R2 Server da stehen, der momentan nur als Fileserver genutzt wird.
Mein Gedanke war nun diesen 2003er als sekundären DC hochzustufen, damit da wenigstens etwas Ausfallsicherheit gegeben ist.
Leider scheitert der dcpromo verständlicherweise am falschen AD-Schema usw. da das ja ein R2 ist.
Ich habe im Internet und hier diverse Tips gesehen wie man mit adprep das AD aktualisieren könnte und damit der R2 zum SDC machen könnte.
Die Hinweise und Tips bezogen sich aber immer nur auf normale 2003er Server und nicht auf SBS.

Meine Fragen wäre nun:
Kann ich das in dieser Konstellation überhaupt so machen?
Wenn ja, brauche ich dann eine zusätzliche Lizenz für den SBS da ich den ja auf R2 updaten müsste?
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 14:29 Uhr
Hallo.

Zur Einleitung. Es gibt seit W2000 weder einen PDC noch einen sekundären DC noch sonst etwas. Es gibt ausschließlich DC's

Mein Gedanke war nun diesen 2003er als sekundären DC hochzustufen

Wenn du ihn zum DC hochstufst dann ok, zum sekundären DC siehe vorher

wie man mit adprep das AD aktualisieren könnte

Das ist die korrekte Vorgangsweise

Die Hinweise und Tips bezogen sich aber immer nur auf normale 2003er Server und nicht auf SBS

Wo ist der Unterschied zwischen W2003 und W2003 Small Business Server? Es gibt keinen. Was es gibt, das sind die Ausstattungsunterschiede, aber es handelt sich um einen vollwertigen Windows 2003 Server.
Oder würdest du auf die Idee kommen zu schreiben, ich habe einen W2003 Standard, die Tipps beziehen sicher aber W2003 Enterprise. Kann ich da überhaupt eine Schema Erweiterung machen?

Führe also die Schema Erweiterung durch und stufen den W2003R2 zum DC hoch.

Und übrigens -

Wenn ja, brauche ich dann eine zusätzliche Lizenz für den SBS da ich den ja auf R2 updaten müsste?

Da bist du jetzt auf einem ganz falschen Dampfer, den der SBS 2003 R2 beinhalten nach wie vor den W2003 Standard. Leider hat hier die Marketing Maschine von MS für eine total Verwirrung beim Anwender gesorgt.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
09.07.2010 um 14:34 Uhr
War es nicht so das bei einer Domäne mit einem SBS2003 nur dieser DC sein kann und keine weiteren akzeptiert oder irre ich da jetzt?

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: SirSmithers
09.07.2010 um 14:37 Uhr
Das ist richtig, unter SBS gibt es nur den einen DC!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 14:42 Uhr
Hallo.

War es nicht so das bei einer Domäne mit einem SBS2003 nur dieser DC sein kann und keine weiteren akzeptiert oder irre ich da jetzt?

Ich fange gleich an wie im 1. Beitrag

Zur Einleitung: Es hat noch nie bei einer SBS Version die Beschränkung auf nur einen DC gegeben. Selbst in der 1. Version SBS 4.0 konnte man einen PDC installieren.
Du kannst in einer SBS Domäne genau so viele DCs installieren wie in jeder anderen W2003 Domänen. Einzige Voraussetzung - der SBS 2003 muss zwingend der Rollenhalter sein.

... wäre schön, wenn ich von jedem Poster der das Märchen vom 2003er PDC und von nur einem DC in einer SBS Domäne erzählt einen EURO bekommen würde. Ich bräuchte nur noch posten und nie mehr arbeiten gehen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 14:46 Uhr
@SirSmithers

Sorry, aber mit deiner Antwort wurdest du soeben vom "Sir" zum "Knecht" degradiert

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
09.07.2010 um 14:57 Uhr
Wieder was gelernt ;)

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
09.07.2010 um 15:24 Uhr
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Wie immer superschnell und hilfreich!

adprep hat schon mal funktioniert, dcpromo läuft gerade
Update: DCPromo ist auch schon durch - super Sache.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.07.2010 um 15:25 Uhr
@Coder2007

Wieder was gelernt ;)

Und wo bleibt mein Euro?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
09.07.2010 um 16:07 Uhr
Den bekommste von mir - sogar zum selber ausdrucken
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
09.07.2010 um 17:23 Uhr
Zitat von GuentherH:
@Coder2007

> Wieder was gelernt ;)

Und wo bleibt mein Euro?

LG Günther


1€ Bitte schön..... :D
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2010 um 20:30 Uhr
Kleine Ergänzung bzw. Hilfe (Webcast-Aufzeichnung von Daniel Melanchthon):

TechNet Webcast: Technischer Überblick über Small Business Server 2003 (Teil 1)
Zur Einführung: die Top 10-Mythen rund um den SBS

http://techfiles.de/itprogermany/webcastarchiv/details_118766792.htm

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials neben Server 2003 SBS

gelöst Frage von tobmesWindows Server6 Kommentare

Hi Experten, endlich wird unser SBS 2003 abgelöst. Auf dem Server sind nur 5 Benutzer angemeldet und ein paar ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Windows Server

RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC

Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...