thingsyoucantdo
Goto Top

Jetzt noch mit Windows Server 2003 scripten lernen oder direkt Windows 2008 Server ?

Hallo Freunde,

Vorweg möchte ich euch allen sehr dafür danken, dass ihr mir bisher immer mit einem guten Rat zur Seite gestanden habt.

Heute würde ich gerne mal eure Meinung zu einem Thema wissen:

Ich bin ein junger Fisi der nach seiner Lehre in einem kleinen Unternehmen untergekommen ist, um dort die IT auf Vordermann zu bringen.
Ich habe in meiner Lehre leider sehr wenig praktische Erfahrung im Umgang mit Windows Servern vermittelt bekommen und muss mich somit nun in allem einlesen.

Ich möchte gerne für die Firma eine vernünftige Domäne hochziehen, damit ich folgendes machen kann:

Netzlaufwerke anhang der Gruppenzugehörigkeit verbinden

Servergespeicherte Profile

Umleitung von Ordnern wie Eigene Dateien an einen sicheren Ort

Drucker anhang der Gruppenzugehörigkeit automatisch installieren

Standardverknüpfungen auf URLs, Software und Dokumente anlegen

Standardeinstellungen wie Ordneransichten, Taskleiste usw. überschreiben

Softwareverteilung realiseren

Das sind die Dinge, die mir vorerst einfallen... es kann natürlich noch mehr folgen.

Die Kollegen arbeiten bisher an ihren Laptops Win XP Prof und sind ziemlich viel im Außendienst unterwegs.

Ist Zustand ist ein Win2k3 SBS Server, der angefangen aber nicht zuende gebracht wurde.
Die Clients wurden bisher noch gar nicht in die Domäne gehoben.
Es besteht also die Möglichkeit ganz von Vorne anzufangen und es vernünftig zu machen.

Durch diese Webseite :
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/GPP_Group_Policy_Pre ...

bin ich darauf gestoßen, dass viele schöne Features dazu gekommen sind, die bisher über Skripte gelöst wurden mussten.
Ich habe bisher kaum Erfahrungen und bin jetzt dabei ein Login Skript zu schreiben, womit den Benutzern ihre Netzlaufwerke zugewiesen werden.