Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Wie kann ich den sekundären Domänencontroller heraufstufen?

Mitglied: Christian31

Christian31 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 08:34 Uhr, 7587 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und DNS. Mithilfe von dcpromo habe ich das ganze repliziert.
Jetzt würde ich gerne den primären DC ausschalten und den sekundären DC dauerhaft heraufstufen. Da auf DC1 mit der Zeit so viel Mist installiert wurde, soll der platt gemacht werden.

Problem an der Sache: Ahnung von der Materie hat hier keiner. Die GL hat eingesehen das man den Admin vielleicht mal auf eine Schulung schicken sollte. Das passiert auch, allerdings erst im August und eine Lösung für mein Problem brauche ich jetzt.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


Viele Grüße
Christian
Mitglied: kopie0123
26.05.2010 um 08:45 Uhr
Hey,

Wenn dein neuer Server als Domänencontroller heraufgestuft wurde, musst du keine weiteren Schritte unternehmen. Warte 1-2 Tage bis wirklich alles repliziert ist.

Ist DNS eingerichtet? DHCP? WSUS? WINS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fireblade09
26.05.2010 um 08:46 Uhr
vom Prinzip her alle FSMO Rollen auf den zweiten DC übertragen und dann den ersten herbastufen (also dcpromo ausführen und DC löschen)
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
26.05.2010 um 08:50 Uhr
Zitat von kopie0123:
Ist DNS eingerichtet? DHCP? WSUS? WINS?

DNS ist eingerichtet, ja!
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
26.05.2010 um 08:52 Uhr
Zitat von fireblade09:
(also dcpromo ausführen und DC löschen)

Und genau das macht mir "Angst"! ;)
Wenn dann doch irgendwas schiefgelaufen ist, steh ich dumm da!
Obwohl, das könnte ich doch testen indem ich DC 1 vom Netz nehme und schaue ob DC 2 dann einspringt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
26.05.2010 um 09:12 Uhr
Normalerweise sollte der alte DC beim Herunterstufen zum Memberserver alle seine Rollen auf den verbleibenden DC übertragen. Es soll aber vorkommen, dass genau das nicht richtig funktioniert
Ob der neue Server die Rollen ordnungsgemäß übernommen hat kannst du in der AD-Console prüfen (er sollte alle Rollen haben und keine Replikationspartner mehr vorhanden sein). Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
26.05.2010 um 09:29 Uhr
Zitat von manuel-r:
Und wenn du dann den alten DC testweise mal vom Netz nimmst und keine Replikationsfehler im Eventlog auftauchen sollte alles in Ordnung sein.

Ich werde das heute abend mal testen. Besten Dank schonmal für eure Hilfe! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
26.05.2010 um 09:40 Uhr
Servus,

Zitat von manuel-r:
Es soll aber vorkommen, dass genau das nicht richtig funktioniert

dann stimmt aber was an der Infrastruktur (z.B. DNS) nicht.
Denn das funktioniert ohne Probleme, sofern das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert!


@ Christian

Du kannst dich an diesen Link halten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
26.05.2010 um 09:52 Uhr
Zitat von Yusuf-Dikmenoglu:
Du kannst dich an diesen Link halten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...

Vielen vielen Dank Yusuf!

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen

gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows Server

Kann Windows Server 2012R2 nicht zu DC heraufstufen

Frage von ozricXXWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: 2x Win Server 2k8R2 DC mit DNS. Nun habe ich einen Win Server ...

Windows Server

Windows Server 2012 als sekundären DC in 2012R2 Domäne

gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in kleinen Versionkonflikt. Die Gesamtstruktur der Domäne wurde auf einem Windows Server 2012R2 aufgebaut. ...

Virtualisierung

Windows Server 2ter Domänencontroller im Netzwerk

Frage von nofear87Virtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gern zum testen einen Server 2012 R2 samt Domäne und DHCP einrichten und einen Client (Win10) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...