dmx15
Goto Top

Windows Server 2003 Small Business Standard ist so langsam, warum?

2,5 Ghz Proz. + 1 Gigabyte DDR-Ram 2,5 CL Twin Mos, 160 GByte Raid Mirror (1)

Hallo,

ich bin ja sehr sehr neu im Admin bereicht tätig, und habe einen Win Server wie oben beschrieben. Und dieser kommt mir sehr langsam vor.

Wir hatten vorher einen Linux Datenserver mit suse 7.3 Prof. und einen 40 Gbyte Platte max 7200 U 2 MB Cach. Pentium 1 mit 160 Mhz.

Also der jetzige Win Server wird auch nur als Datenserver genutzt. Vielleicht kann mir einer sagen warum der Rechner über das Netzwerk so langsam ist. An der Workstation selber ist er rassent schnell, aber am Netzwerk war der Linux server einfach viel schneller.

Also falls Ihr irgend etwas wisst, her damit, vielen dank.

Content-Key: 2534

Url: https://administrator.de/contentid/2534

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Enki
Enki Sep 14, 2004 at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dir vielleicht mal die Dienste ansehen, bei MS SBS Servern ist als standard schon jede menge vorinstalliert, was eigentlich niemand braucht.

Kannst ja mal ne Liste der Dienst posten die Laufen

MfG

Enki
Member: dmx15
dmx15 Sep 16, 2004 at 12:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo enki,

danke für deine schnelle reaktion, ich kann mir irgend wie nicht richtig vorstellen das es etwas mit den diensten zu tuhen hat. Da ich am server selber super schnell alles machen kann, er öffnet alles super schnell, nur über das netzwerk ist es ca. fünf mal langsamer.

Das ist das was mich so stutzig macht, und wir haben ein 100 Mbit Netzwerk mit nur ca. 20 Clienten. Und unser Server wird nur als Datenserver benutzt. Ist es vielleicht die ActivDirectory die alles runterbremst?

Vielen DAnk schon mal.
Andy
Member: Enki
Enki Sep 16, 2004 at 16:01:23 (UTC)
Goto Top
Was für LAN Protokolle nutzt Ihr denn?

Versuche es mal nur mit TCP/IP (auch WINS deaktivieren)

Wird die Verbindung noch irgendwo gerouted?
Läuft eine Firewall?
Laufen die LAN-Karten mit AFO oder ALB oder ohne?
Liegt evtl. ein Handshake Problem mit dem Switch vor? (wenn der Switch managebar ist stell die Ports auf 100/Full, genauso am Server)
Ist der Server auch AD-Holder?
Laufen die Sharings über das AD oder über die "normalen" Freigaben?

MfG

Enki
Member: alfons1st
alfons1st Sep 24, 2004 at 10:32:04 (UTC)
Goto Top
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?

Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...

bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Member: dmx15
dmx15 Sep 27, 2004 at 09:35:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

vielen dank ich werde es gleich mal ausprobieren.

LG Andy
Member: Boomerang
Boomerang Sep 26, 2006 at 21:31:37 (UTC)
Goto Top
Ist ein Virenscanner installiert der etwas die Netzwerkzugriffe überprüft? ( z.B. G-Data AVK schaltet beim Update von Version 5 auf 6 die Netzwerkzugriffsüberwachung wieder automatisch ein)