69465
Goto Top

Windows Server 2003 SP2 (EXCHANGE 2003) nach Windows Server 2008 R2 (EXCHANGE 2010) migrieren

Hallo zusammen,

in der Organisation existiert ein Windows 2003 Server mit Exchange 2003. Dieser soll "möglichst schmerzfrei" ersetzt werden durch einen Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2010. Ehrlich gesagt habe ich etwas Bammel vor der Aktion... face-wink

Die Situation:
- 1x Windows 2003 SP2 Server (DC+DNS, DHCP, EXCHANGE 2003)
- 1x Windows 2008 Server (DC+DNS)
- 1x Windows 2008 R2 Server (FILE+PRINT)
- mehrere Windows XP und Windows 7 Clients
=> Alle drei Server befinden sich in einer Domäne. Der Forest befindet sich auf [Windows Server 2008]-Level


Das Vorhaben:
- auf der Windows 2008 Maschine (2. Server) soll Windows 2008 R2 und Exchange 2010 installiert werden
- diese dann "neue" Maschine soll den Windows 2003 Server (mit Exchange 2003) ablösen, also migriert werden


Das Ziel:
=> am Ende existieren nur noch ZWEI Server:
- 1x Windows 2008 R2 Server (DC+DNS, DHCP, EXCHANGE 2010)
- 1x Windows 2008 R2 Server (FILE+PRINT)


Die Fragen:
(1.) Was ist zu beachten v.a. hinsichtlich der Reihenfolge? Kann mir jemand ganz grob die Schritte skizzieren, die ich durchzuführen habe?
(2.) Soll ich zuerst den 2. Server (Windows 2008) herunterstufen und dann abschalten?
(3.) Ist es ratsam danach den Forest "upgraden" auf Windows Server 2008 R2-Level?
(4.) Was kann alles schiefgehen? Wäre super, wenn mir jemand - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung - ein paar Tipps geben könnte.


Vielen Dank und viele Grüße,
Chris

Content-Key: 144520

Url: https://administrator.de/contentid/144520

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 08:15:20 (UTC)
Goto Top
Morgen Chris,
Die Situation:
- 1x Windows 2003 SP2 Server (DC+DNS, DHCP, EXCHANGE 2003)
- 1x Windows 2008 Server (DC+DNS)
- 1x Windows 2008 R2 Server (FILE+PRINT)
- mehrere Windows XP und Windows 7 Clients
=> Alle drei Server befinden sich in einer Domäne. Der Forest befindet sich auf [Windows Server 2008]-Level
Das ist Unsinn, wenn du noch einen 2003 DC hast, kann deine Gesamtstruktfunktionsebene nicht 2008 sein.
Eventuell meinst du, dass du ein adprep und forestprep auf Server 2008 gemacht hast, bevor der 2008 er DC wurde. Das geht aber auch nicht ohne.

Bitte versuche die DCs und Exchange zu trennen oder lege dir einen SBS zu (dort geht's nicht anders).
Spätestens beim dcpromo wirst du sehen, warum das nicht so glorreich ist, einen Exchange auf einem DC laufen zu lassen.
Weiterhin kann ich nicht dazu raten, einen Dc herunterzustufen und den anderen, zu migrierenden mit dem Exchange als alleinigen laufen zu lassen.

Für mehr Migrations-Infos gibt es Top-Seiten im Internet, bspw.:
http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm
Mitglied: 69465
69465 Jun 10, 2010 at 21:03:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Antwort - du hast natürlich völlig Recht: habe lediglich adprep und forestprepe auf Server 2008 durchgeführt.

Okay, du scheinst eine Menge Erfahrung bzgl. Installationen von Exchange-Servern zu haben! face-smile Leider ist es aber bei uns nicht möglich auf eine SBS-Infrastruktur umzusteigen. Wir haben "nur" 3 Windows Server 2008 R2 Lizenzen und 1 Exchange 2010 Lizenz zur Verfügung (Forschung und Lehre, ELMS/MSDNAA).

Die Anleitung von MSXFAQ kenne ich schon. face-wink Sieht sehr gut aus, ist aber recht knapp gehalten, und (mir) wird daraus z.B. leider nicht ersichtlich, wie eine gute "Gesamtkonfiguration" auszusehen hat, also genau das was du ansprichst bzgl. DC, Exchange, ...

Wie sollte ich die Infrastruktur einrichten? Hier zwei Möglichkeiten

(A.) 2-Server

(1.) Windows Server 2008 R2 (DC, DNS, DHCP, FILE, PRINT)
(2.) Windows Server 2008 R2 (DNS, EXCHANGE_2010)

(B.) 3-Server

(1.) Windows Server 2008 R2 (DC, DNS, DHCP)
(2.) Windows Server 2008 R2 (DNS, Exchange)
(3.) Windows Server 2008 R2 (FILE+PRINT)

Ich würde am liebsten die 2-Server-Konfiguration aufsetzen - oder sollte ich auf keinen Fall (A.), sondern auf jeden Fall so etwas wie (B.) aufsetzen?

Vielen Dank und viele Grüße