Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 SP2 x86 - virt. Festplatte (VMware) C: verkleinern

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 14:37 Uhr, 2356 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich habe kürzlich einem W2K3 SP2 x86-Server die virt. C-Platte vergrößert und dabei zuviel Platz genommen, ich möchte sie nun wieder verkleinern (10 GB kleiner, da in der LUN im Storage nicht mehr viel Platz ist, der aber auch anderweitig noch gebraucht werden wird, eine Neustrukturierung der LUNs im Storage ist derzeit nicht möglich).

Geht das überhaupt?

Vorgehensweise beim Vergrößern war, daß ich den Server heruntergefahren habe, im Vcenter-Server die Platte um 15 GB größer gezogen habe, den Server wieder gestartet habe, und im Server per Disk Part, select volume 1, "extend" die Platte erweitert habe.

Geht das gleiche auch wieder rückwärts, also um 10 GB kleiner?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2013 um 14:41 Uhr
Ähmmm...
Vorgehensweise beim Vergrößern war, daß ich den Server heruntergefahren habe, im Vcenter-Server die Platte um 15 GB größer gezogen habe, den Server wieder gestartet habe, und im Server per Disk Part, select volume 1, "extend" die Platte erweitert habe.
Da wärest Du der Erste, dem dies gelungen ist. C: kann man nicht per Diskpart vergrößern, es sei denn man hat 2008 Server und höher.

Du solltest c: (oder was auch immer) nun sichern, nimm dazu eine Trial von drive snapshot und auf eine neue, kleinere virtuelle platte zurückspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.07.2013 um 15:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Da wärest Du der Erste, dem dies gelungen ist. C: kann man nicht per Diskpart vergrößern, es sei denn man hat 2008
Server und höher.

Das dachte ich auch. Es geht aber auch bei Server 2003. Was nicht geht, ist, die Vergrößerung im lfd. Betrieb vorzunehmen, der Server muß dazu ausgeschaltet sein. Es geht wirklich. Und, ja, C:\ ist die Boot- und Systempartition! Und ich bin garantiert auch nicht der Erste, dem dies gelungen ist. Kannst es ja mal ausprobieren, ich war auch überrascht.


Du solltest c: (oder was auch immer) nun sichern, nimm dazu eine Trial von drive snapshot und auf eine neue, kleinere virtuelle
platte zurückspielen.

Danke für den Vorschlag. Aber ungern, nicht schon wieder ein neues Tool, das ich erst lernen muß, bin hier nur teilzeitbeschäftigt und hab' wenig Zeit.

Wie würde denn die Verkleinerung ablaufen, wenn der Server wirklich schon 2008 oder höher wäre? Wäre es in Disk Part der Extend-Befehl, oder ein anderer, oder geht das mit Bordmitteln gar nicht (also die Verkleinerung)?

Danke vorerst.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2013, aktualisiert um 15:10 Uhr
Ok, offline gemacht - ja, das geht
Drive snapshot lernst Du in 2 min, und es braucht auch nicht installiert zu werden, UND es kann im laufenden Betrieb angewiesen werden, c: zu überschreiben UND alternativ läuft es unter Win PE. Aber gut, Du kannst auch wieder mit diskpart arbeiten, Parameter ist "shrink".
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731894.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.07.2013 um 15:15 Uhr
Parameter ist "shrink".

Danke! Das ist es!

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Festplatte verkleinern
Frage von TerrockVmware11 Kommentare

Hallo, ich weiss es gibt zahlreiche Threads hierzu im Internet jedoch bin ich bislang nicht auf eine Lösung gekommen. ...

Hyper-V
VMware virt. Appliance auf Hyper-V
gelöst Frage von FirewireHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit dem Ticket-System "osTicket" näher beschäftigen. Ich habe im Netz eine fertige virtuelle ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern
Frage von peterseidel12Vmware8 Kommentare

Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem vmware Server. Die IT Firma hat einer VM 880 GB gegeben ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte Klonen und Volume verkleinern
gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...