docusnap-dude
Goto Top

Windows Server 2003 Speed - Probleme auf 64bit server

Active Directory-Fileserver mit Windows 2003R2: Speed sehr schlecht

Hallo,

ich hab 2 Fileserver jeweils Windows Server 2003 R2. Unterschiede:

  • 32bit der eine; 64bit der andere
  • HP Proliant DL380G4 der eine ; DL380G7 der andere

Das Problem:

Der neue Server (G7) ist ein Monster von der Hardware her gesehen. Trotzdem ist der gegenüber dem alten eklatant langsam; das äußert sich auf Userseite. Der Windows-Explorer z.B. Powert auf 100% CPU sobald Laufwerke vom neuen Server gemappt sind. Und wenn dann dauert es ewig bis man Dateien sieht und diese dann beim öffnen / speichern ääätzend lahm. Huptsächlich bei WinXP-Clients zu bemerken. Win7-Cients aber auch (jedoch nicht immer).

Perfmon etc. auf dem Server alles Super; max 10% last. Netzwerkspeedmessung auch alles Supi. Cisco-Switche Sauber.

Ich tipp mal irgendwas in Richtung Filebuffer, MTU oder so bei 64bit. Will aber nicht mit Tuningtools jetzt rangehen (es ist ein Server).

Das blöde ist: mir gehe echt die Ideen aus langsam. Was hab ich probiert:

-Lanteaming abgeschaltet (also nur Single-NIC getestet)
-Virenscanner (Virusscan 8.8) runter; übliche Verdächtige auch (Firewall aus; Defragmenter runter etc.)
-Portspeed & Flowcontrol rumgazaubert an Switch und Server

Jetzt wird aber langsm das Hirn leer...Füllt es mir bitte mal bissl auf...

Danke!

Content-Key: 169240

Url: https://administrator.de/contentid/169240

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jul 06, 2011 at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wirft der Client denn irgendwelche Meldungen ins Log (oder der Server) oder gehts nur furchtbar langsam?
Versuch mal mit iometer n Geschwindigkeitstest zu fahren, dass man das Problem ein wenig eingrenzen kann.
Die Ergebnisse kannst hier ja wieder posten.


mfg Lenny