sollfrank
Goto Top

Windows Server 2003 Standard auf Exchabge Server upgraden

Besitze Vollversion Exchange Server 2003 Enterprise verwende bisher nur Server 2003 Standard und möchte Exchange verwenden.

Wie in Einleitung erwähnt, verwende ich derzeit Windows-Server 2003 Standard ED. und würde gerne Exchange (oder auf Exchange-Server) upgraden, ohne neu zu installieren. Verwende Netzwerk mit W-Lan und Active-Directory sowie IIs.

Als Programmversionen sind sowohl
Exchage Server Enterprise Edition, sowie auch
Small Business Server 2003,
ISA-Server 2004, und
SQL-Server 2004 vorhanden.

Super währe eine Funktionsvielfalt aller Versionen.

Eine einfache "Drüberinstallation" sehe ich eher als murks, und erhoffe ein Feedback
"von einem der mit gleichem Problem konfrontiert - und mit einer Lösung aufwarten könnte".

Herzlichen DAnk aus Bayern

Content-Key: 8878

Url: https://administrator.de/contentid/8878

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: linkit
linkit Apr 03, 2005 at 16:38:00 (UTC)
Goto Top
Exchange, ISA, SQL sind keine eigenständige Betriebsysteme... diese Server sind aufsätze auf den Windows Server. Small Business dagegen ist ein hochintegrierter Server, der Teile oder alle diese Bestandteile (je nachdem ob Standard oder Premium) enthält.

Vergleichbar ist der Small Business mit einer Kompaktanlage, der mit gewissen Einschränkungen zu leben hat.

Mal abgesehen davon, daß es keinen SQL Server 2004 gibt (aktuell ist 2000 nachfolger yukon => server 2005 ist im kommen) gilt folgendes:

Für eine Testinstallation ist es kein Thema, ISA, SQL und Exchange auf einen Server zu bringen, die Programme vertragen sich wunderbar. In einer Produktivumgebung ist es allerdings nicht ratsam, all diese Serverdienste auf einem Server laufen zu lassen.
All diese Server haben unterschiedliche Anforderungen an die darunterliegende Hardware und sollte nach dem jeweiligen Einsatzzweck konzipert sein.

Wenn schon solche "HighEndprodukte" eingesetzt werden in einem Netzwerk, dann sollte auch die entsprechende Hardware zur Verfügung stehen.
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Apr 04, 2005 at 17:53:20 (UTC)
Goto Top
Also ich bin kein Vertreter der Fraktion, im Süden wird die Luft dünner und deshalb gibt es evtl. Aussetzer.
Wie in Einleitung erwähnt, verwende ich
derzeit Windows-Server 2003 Standard ED. und
würde gerne Exchange (oder auf
Exchange-Server) upgraden,
welche Windows Version auch immer, ein Upgrade auf Exchange-Server wird dir wohl verwährt bleiben. Du kannst sicherlich Exchange installieren, aber ein Upgrade auf das Betriebssytem ist nicht incl., da Exchange kein Betriebssystem ist.

Was mir hier auffällt: wir sind bei administrator.de, was hat der Beitrag mit Administration zu tun?
Ich bin sicher nicht allwissend, aber es gibt auch Grenzen. Evtl. kommt ja noch ein downgrade auf Exchange 5.5 als Betriebssytem in Frage in Kombination mit dem Informationserver DOS 6.22 und win 3.11 als Antivir. Software.