sixt173
Goto Top

Windows Server 2003 Standard NAT einrichten

Hallo,

habe folgendes dringendes Problem:

System:
1.) Server mit Windows 2003 Standard -> soll als NAT Gateway funktionieren (öffentl. IP Internetberechtigt)
2.) PC-> soll aufs Internetz zugreifen können
(öffentl. IP -> nur INTRANET berechtigt)

Das Ziel was ich erreichen soll: Der Zugriff der PCs, die nur Intranetzugriffe haben sollen den Server als Gateway nutzen, um ins Internet zu kommen.

Ich habe auf dem Server auch schon Routing und Remote Access installiert. Nur weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter (mangelnde Erfahrung).

Hat vielleicht jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie die Einstellungen vorgenommen werden können?

Bitte um schnelle Antwort
Vielen Dank

Content-Key: 27375

Url: https://administrator.de/contentid/27375

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 04, 2006 at 14:38:56 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung findest du bei Microsoft selber:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ich wäre aber generell vorsichtig den Internetzugang direkt über einen Fileserver zu realisieren, da das erhebliche Gefahren birgt. Zumal wenn es sich wie es sich oben anhört um ein kleines Firmennetz handelt. Jegliche MS Sicherheitslücke oder auch nur ein fehlerhaft konfigurierter oder gewarteter Server in puncto Sicherheit kann fatale Folgen für die Daten haben, da du immer direkt am Internet hängst.
Besser solltest du 50-60 Euro in einen Router investieren und den den Zugang regeln lassen. Soviel sollte einem die Sicherheit wert sein...oder ?
Member: sixt173
sixt173 Mar 04, 2006 at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
Danke zunaechst fuer die schnelle Antwort.
Es handelt sich eher um ein groesseres Netzwerk, indem es normal nicht erlaubt ist von PCs ins Internet zu gehen. Der "Globale" Admin hat allerdings keine Lust es umzustellen und sagt: Ihr habt doch einen Server, da koennt ihr es doch selbst einrichten.

Folgender Kommentar zur Sicherheit usw.:

- Generell handelt es sich ausschliesslich um einen Test. Der Server enthaelt also keine Daten.
- Der Server ist bereits im Netz (hat also eine oeffentliche IP und ist von aussen erreichbar)
- Der PC verfuegt ebenfalls ueber eine oeffentliche IP

Das Problem ist, dass ich mich mit dem PC nur im internen Netz bewegen kann. Mein Ziel ist es aber "raus" ins Internet zu kommen.
Weiter muss der Internetzugang spaetestens morgen stehen, da muss ersteinmal die Notloesung direkt ueber den Server realisiert werden.

Zu ICS:
Also zusammenfassend nochmal ein Beispiel:

Server IP 141.32.160.53 (Internet moeglich)
PC IP 141.32.160.106 (Intranet moeglich) -> Ziel ist Internetzugriff

ICS kann nicht verwendet werden, da nur ein Netzwerkadapter verfuegbar ist. (Oder denke ich da falsch?)
Vielleicht ist das Ziel jetzt deutlicher geworden.
Noch andere Ideen?
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 04, 2006 at 15:45:53 (UTC)
Goto Top
meine antwort war quatsch, hatte nicht alles gelesen....
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 04, 2006 at 17:34:38 (UTC)
Goto Top
2. Netzwerkkarte in den Server.

Routing und RAS installieren, IP-Forwarding aktivieren und NAT sowie Basisfirewall auf der externen Netzwerkkarte aktivieren.