jbberlin
Goto Top

Windows Server 2003 Std. AD Netzwerk mit IPCop Firewall und Router ?

Hallo Fachmänner und Fachfrauen hier,

hab wahrscheinlich ein Problem für das es eine einfache Lösung gibt.

Folgendes Netzwerk bestehend aus

IPCop Firewall & Router -> WinServer 2k3 Std. (2 NIC's) -> 16-Port Switch -> 7 Clients mit WinXP Prof. und Win2k Prof.

Mein Problem der Server hat eine Verbindung ins Internet, er hängt ja direkt am IPCop jedoch können die Clients nicht ins Internet.

Wahrscheinlich hängt es an den IPs/Gateway bzw. DNS Einstellungen der Clients zusammen.

Der IPCop hat die IP 192.168.2.1

Der 1.NIC vom ws2k3 hat die IP 192.168.2.2 und als Gateway und DNS die IP vom IPCop.

Welche Einstellungen bekommen jetzt der 2.NIC der zum Switch führt und die Clients ???

Anmerkung ! Die Clients müssen bzw. sollen durch den URL-Filter im IPCop !

Bitte um und danke um Antworten, werde nämlich langsam verrückt !

MfG
JBBERLIN

P.S. Hier ein Bild von dem was ich meine !
fe6658ee402a814cef63d73edc81235a-netz_top

Content-Key: 56681

Url: https://administrator.de/contentid/56681

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 15.04.2007 um 17:54:38 Uhr
Goto Top
Hi,
also die NIC 2 muss im IP-Bereich von 192.168.0.x liegen. Am besten die 0.1. Diese IP-Adresse musst du bei den Clients als GW eintragen. Das ist für sie der Router. Die Clients müssen naütrlich auch in diesem Bereich sein (DHCP-Server?!).
Nun installierst du am Besten auf derm Server Routing- & RAS Dienst und klickst den Assistent durch.


Gruß
Dani
Mitglied: 17735
17735 15.04.2007 um 18:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hi,
also die NIC 2 muss im IP-Bereich von
192.168.0.x liegen.

Auf jeden Fall so wie es Dani sagt.

Am besten die 0.1. Diese
IP-Adresse musst du bei den Clients als GW
eintragen. Das ist für sie der Router.
Die Clients müssen naütrlich auch
in diesem Bereich sein (DHCP-Server?!).
Nun installierst du am Besten auf derm
Server Routing- & RAS Dienst und klickst
den Assistent durch.

Entweder so, oder du installierst auf dem Server einen Proxy (JanaServer oder Squid beispielsweise), dann funktioniert es auch ohne Routing, wenn du den Clients die IP des Proxy's gibst. Das hat auch den Vorteil, dass du so einfach URL-Filterung betreiben kannst.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: JBBERLIN
JBBERLIN 15.04.2007 um 19:02:31 Uhr
Goto Top
So habe den Server so eingerichtet, an die Clients mach ich mich morgen früh.

Hoffe das es so klappt mit dem URL-Filter des IPCop, denn einen zusätzlichen Proxy will
ich wegen dem Einsatz von Exchange 2k3 und vieleicht LCS 2k5 nicht rauf machen da
der Server zwar ein 4x Xenon ist mit 4GB aber leider sind dies nur Xenon III mit jeweils 933 MHz und je 2 MB Cache und somit muss man das Ding nicht unnötig belasten. Bin sowieso gespannt ob der Server überhaupt 17 Clients verkraftet ?

Melde mich dann Morgen, schönen Abend und Sonntag noch...

MfG
JBBERLIN