roland123
Goto Top

Windows Server 2003 std. stört Thin Client

Hallo,
ich habe bei uns im Netzwerk einen Windows 2003 Std. Server aufgesetzt mit standardconfiguration und einem Terminalserver drauf damit man ein bisschen per Remoute arbeiten kann.

Das Netzwerk an sich besteht aus Thin Clients von Igel welche immer nur in ihre Session für das Wawi gehen sollen (das tun sie auch).

Nun ist meine Frage an euch dieser Windows Server ist der einize in der ganzen Firma die Igel laufen soweit selbständig.

Kann dieser Server irgendwie die Igel in ihrer Tätigkeit stören? z. B. dass sie sich nicht mehr mit dem Netz verbinden oder so?

Content-Key: 113891

Url: https://administrator.de/contentid/113891

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 09:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Kann dieser Server irgendwie die Igel in ihrer Tätigkeit
stören? z. B. dass sie sich nicht mehr mit dem Netz verbinden
oder so?

Das kommt darauf an wie Du ihn aufgesetzt hast, da gibt es tausend Sachen die man falsch machen kann, das hängt davon ab wie Du "Standardkonfiguration" definierst face-smile

Wenn Du Probleme hast, würde ich sagen, Deine "Standardkonfiguration" ist falsch. face-smile

Meinst Du nicht, für die Helfer hier, wäre eine genauere Definition von "Standardkonfiguration" hilfreich ?

mrtux
Member: roland123
roland123 Apr 15, 2009 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
hi
einfach nur den Server mit Hilfe der Installationscd installiert.

Im Servermanager hat er mir dann angegeben, dass er DNS installiert hat. Dann habe ich nur noch ne feste Ip vergeben und den Terminalserver installiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

Ach ja das AC habe ich noch installiert für Remoute.

Auch wenn ich den Server komplett vom Netz nehme bleibt das Problem immer noch, das die Clients keine Verbindung bzw. nur noch spontan eine Verbindung aufbauen.
Member: sysad
sysad Apr 15, 2009 at 11:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roland123:
hi

Auch wenn ich den Server komplett vom Netz nehme bleibt das Problem
immer noch, das die Clients keine Verbindung bzw. nur noch spontan
eine Verbindung aufbauen.

Wenn der TS weg ist, mit wem verbinden sich dann die TCs?
Member: mrtux
mrtux Apr 15, 2009 at 11:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn der TS weg ist, mit wem verbinden sich dann die TCs?

Das habe ich mich auch gefragt.... face-smile

mrtux
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 15, 2009 at 11:44:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann das sein, dass sich deine ThinClients auf den File-Server verbinden und deshalb nur sporadisch eine Verbindung bekommen ?

Weil die TCs verbinden sich eigentlich zum Terminalserver, auf diesem werden dann die Anwendungen ausgeführt.
(eventuelle Ausnahme: Euer System ist komplett Web-Basiert, dann brauchste aber auch keinen Terminalserver mehr)

eventuell mal nen Fachmann dranlassen ?

Gruß
Bernhard
Member: roland123
roland123 Apr 15, 2009 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
hi

die Igel werden per UMS konfiguriert und brauchen keinen Server.

Die Verbindung sollen die Igel zur AS400 aufnehmen.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 15, 2009 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Ok, AS/400 nutzt ein eigenes Protokoll, das hat mit dem Windows-Terminalserver herzlich wenig zu tun.
Wenn die Igels also so konfiguriert sind, dass sie direkt auf die AS/400 zugreifen, dann dürften jegliche Windows-Server keinen Einfluss auf die Verbindung ThinClient-AS/400 haben.
(ganz eventuell noch DHCP- und DNS-Dienste, aber die laufen in der Regel stabil)

Gruß
Bernhard
Member: roland123
roland123 Apr 16, 2009 at 05:58:58 (UTC)
Goto Top
hi Leute,

wir haben jetzt die Lösung gefunden. Im Büro war ein DLink Switch geschaltet für mehere PC's. Seit dem wir diesen Switch weg genommen haben funktioniert alles wieder.

Schon merkwürdig der Switch haut ein Netzwerk weg.