mist
Goto Top

Windows Server 2003 Std. in Verbindung mit SBS 2011 Std.

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen SBS2011-Server. Da ich jetzt eine Server2003-Server-Lizenz über habe, würde ich diese gerne für einen virtuellen Server nutzen, den ich an den SBS2011 "anflanschen" möchte. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich hier mal fragen, wie ich das am besten angehe.
Auf dem Server sollen div. kl. Dienste (drucker-lizenz-server etc..) laufen, die ich nicht auf dem SBS2011 haben möchte.

bin für jeden Tipp dankbar...

Michael

Content-Key: 196468

Url: https://administrator.de/contentid/196468

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jan 04, 2013 at 08:28:47 (UTC)
Goto Top
Hi und GuMo,

hast du nnoch ein Hardwareserver über? Ich würde es auf einer physikalischen Büchse drauf hauen.
AUf dem SBS könnte mann Hyper V installieren. Ich meine aber das wäre nicht supportet.


Lg Eumel
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 08:40:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, ich habe noch Hardware. Auf dem laufen nur VMs und auf diesen wollte ich den 2003 laufen lassen.

WIe kann ich den 2003 denn an den SBS2011 "anbinden"? So, der er im SBS2011 angezeigt wird.
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 04, 2013 at 08:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Büchse nstallieren. in diesem Fall aus VM auf deinem VM Server.
Dann einfach in die Dömane hinzufügen. Wie ein PC.

Gruß Eumel
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 08:53:37 (UTC)
Goto Top
das hatte ich versucht. über http://connect. Leider geht das nur mit > XP-SP3 . Sonst versuche ich das mal manuell...
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 09:06:00 (UTC)
Goto Top
so, ich habe den Server an die SBS-Domäne angemeldet. Diese wird als "Clientcomputer" in der Standard-Konsole angezeigt. Was muss ich machen, damit dieser bei "Server" eingestuft wird?
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 04, 2013 at 09:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

installiere deine Drucker drauf. Verbinde die mit deinen clients und fertig ist. Die Dienste machen aus deiner Büchse einen server...nicht die Ansicht in einer SBS Konsoleface-wink


LG Eumel
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
das stimmt, aber ich habe mal auf einem anderem SBS2011-Server gesehen, dass der 2003er als Server erkannt wird und nicht als Client. Es könnte ja aber auch sein, dass man auf dem SBS irgend einen Schalter setzen kann, damit der 2003er als Server anerkannt wird. Für die Dienste auf dem 2003 ist das egal... Das ist nur ein optischer Aspekt. face-wink
Member: transocean
transocean Jan 04, 2013 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal probiert im AD unter MyBusiness die Zugehörigkeit von SBSComputers auf SBSServers umzustellen?

Gruß

Uwe
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 10:02:59 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht... face-wink Vielen Dank für den Tipp - es hat funktioniert...
Member: MiSt
MiSt Jan 04, 2013 at 10:05:13 (UTC)
Goto Top
Nur noch eben eine Frage. Hat das, aus für mich der optische Askpekt, irgendwelche Auswirkungen, wenn PC´s oben im Server-Bereich stehen?
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 04, 2013 at 10:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

der SBS macht doch auch WSUS? Gruppenrichtlinien werden mit OUs verknüpft. Lass die PCs unter Computer und Server unter Server.

Gruß Eumel